[Grass-de] Grass begreifen

Benedikt Ziegler benesmail at web.de
Di Sep 15 23:15:22 CEST 2009

Hallo Grass-de Community,

mit einigem Interesse verfolge ich diese Diskussion. Ich selbst bin
bisher auch im Wesentlichen nur stiller Beobachter dieser und auch der
englischen Liste. Das liegt aber nicht an mangelndem Interesse, sondern
allein an der Tatsache, dass mein Wissen und Können um und mit GrassGIS
noch lange nicht ausreicht um hier eine Hilfe zu sein. Vielmehr liegt
mein Projekt mich endlich einmal mehr damit zu beschäftigen, mich in
GrassGIS einzuarbeiten leider momentan ziemlich auf Eis. Dank der vielen
anderen Aufgaben die das Studium von mir fordert. Dort habe ich bisher
nur Kurse zu ESRI-Produkten gemacht.

Privat möchte ich mich aber auf jeden Fall noch weiter mit GrassGIS
beschäftigen um dieses in Zukunft professionell nutzen zu können. Ich
hoffe ich komme dazu, wenn ich demnächst einen neuen Desktop-PC
angeschafft habe. Auf dem Notebook ist es leider nicht sehr komfortabel.
Allerdings ist das ja wie gesagt nicht der Grund, wieso ich mich bisher
nur wenig mit GRASS auskenne.

Jedenfalls werde ich sowohl die englischen sowie die deutschen Listen
weiterhin verfolgen. Persönlich fände ich es schade, wenn die deutsche
Liste aufgegeben würde, da ich mir gerade als Anfänger hier vielleicht
leichter Hilfe verschaffen kann.

Viele Grüße
Benedikt