[Grass-de] Grass begreifen

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
So Sep 13 10:57:06 CEST 2009

Hallo Torsten,

Datum: Sat, 12 Sep 2009 10:49:06 +0200
Von: Torsten Eckart <torecki at arcor.de>
Betreff: [Grass-de] Grass begreifen

> Hallo,
> kürzlich war auf dieser Liste von Markus Neteler zu lesen:
>(wuerde mich freuen, wenn mehr Leute in diesem Forum antworteten :)
>
> Ich habe bis jetzt den Eindruck gewonnen, dass es im deutschsprachigem Raum
> keinen anderen gibt der in der Lage ist auf Fragen zu antworten.

Ich kann nicht in die aktuelle Abonnentenliste schauen, wer und wieviele dort
eingeschrieben sind, aber richtig ist, dass in den letzten Jahren (eigentlich
seitdem es die deutsche Liste gibt) Fragen häufiger offen blieben und es gab
auch meist nur wenige Leute, die sich den Fragen angenommen haben.

Es wäre natürlich schön, wenn sich mehr Anwender einschalten würden. Wenn man
sich das Archiv der letzten Jahren anschaut [1], sind da doch einige, die
etwas beitragen konnten und sicherlich auch immer noch könnten. Wobei man
aber tatsächlich auch sieht, dass dieses Jahr das Meiste an Markus Neteler hä
ngen geblieben ist.

[1] https://lists.fossgis.de/pipermail/grass-de-liste/

Ich denke, dass sich viele Anwender, gerade, wenn sie intensiv mit GRASS oder
auch anderer Open Source Software arbeiten, automatisch und überwiegend mit
den englischen Listen befassen, denn dort erreicht man die meisten Leute.
Dieses umfassende Wissen wird man auf einer deutschen Liste wohl nicht
erreichen können, aber wir sollten dennoch versuchen, die deutsche Liste
nicht einschlafen zu lassen.

Ich werde für meinen Teil versuchen, wieder häufiger auf die deutsche
Liste zu schauen und Fragen mitbeantworten und hoffe, dass es noch ein paar
mehr Leute machen.

> [...]
> ESRI-Produkten. Meine Bitten an den Kursleiter doch mehr
> OpenSource-GIS-Software zu integrieren erntete regelmäßig nur ein
> schmerzverzehrtes Gesicht und den Komentar, dass er froh ist nicht mehr mit
> Programmen wie Arc Info arbeiten zu müssen bei denen man seitenweise auf
> dem schwarzen Bildschirm schreiben muss um am Schluss ein Resultat zu
> erhalten, dass in ArcGis mit ein paar Mausklicks geht. Nichts destotrotz
> hat er sich auf mein drängen (und wegen Nachfragen seiner Kunden) an QGis
> herangewagt und ist vorsichtig optimistisch.

Jeder Anwender und Kursleiter hat da sicher seine eigene Meinung, Ehfahrung
und Vorlieben. Meist lobt man doch die Produkte, die man auch selbst am
besten kennt. Ich kenne nur sehr wenige (keine?) Menschen, die einen
wirklichen  Überblick haben und objektiv vergleichen und Aussagen treffen kö
nnen. Ich denke, es macht hier keinen Sinn eine "was ist besser" Diskussion
zu starten.

> Im Internet sehe ich eine
> riesen Diskrepanz zwischen ArcView und Qgis. Zu ArcView-Problemen findet
> man, im Gegensatz zu ä hnlichem zu Qgis, unzählige Anfragen und Lösungen.
> Sucht man eine Lösung zu einem Problem bei Qgis findet man meist nur Dinge
> die mit OSM in Verbindung stehen oder recht einfache Probleme. Ich denke
> aber, dass sich QGIS hinsichtlich seines Leistungsumfanges nicht hinter
> ArcView verstecken zu braucht, zumal ArcView seit längerem nicht mehr
> supported wird und nur bis windows-xp lauffähig ist.

Dass man zu QGIS meist nur recht einfache Probleme über Anfragen lösen kann,
kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht könntest Du dazu mal ein
paar Beispiele nennen. Ich kenne mich in ArcView Foren zwar nicht aus, kann
mir aber gut vorstellen, dass man es nicht mit QGIS vergleichen kann. Die
Anzahl der ArcView Nutzer ist wahrscheinlich um ein Vielfaches höher und
damit auch das Potenzial, Anfragen und Probleme zu lösen. Gerade QGIS ist
damit verglichen doch ein kleines Projekt, dass gerade erst den Schritt
geschafft hat, wirklich produktiv einsetzbar zu sein. Es ist aber sicher ein
Ziel von QGIS und auch GRASS unzählige Anfragen und Lösungen anzubieten.

> Wie kann man
> potentiellen Nutzern die Verwendung von GRASS und QGIS nahe bringen?

In dem man selbst aktiv wird und sich an den Projekten beteiligt und eine
Aufgabe übernimmt. Z.B. im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Schreiben von
Dokumentation oder Beispielanwendungen, u.v.m.... Jedes Open Source Projekt
kann nur so gut sein und sich so gut entwickeln, wie es seine Anwender und
Entwickler unterstützen und fördern.

> Im
> akademischen Bereich scheint GRASS ja schon/noch zu Teilen genutzt zu
> werden. Jedenfalls hatte ich GRASS-Kenntnisse schon in zwei
> Stellenauschreibungen als Bedingung gelesen. Ebenso scheint es in
> Deutschland durchaus eine nicht unerhebliche Zahl von Nutzern zu geben. Wie
> kann man diese dazu bringen ihr wissen zu teilen? In Mailinglisten wie
> dieser kommen meist recht spezielle Fragen die man nur beantworten kann
> wenn man ä hnliches schon selbst gemacht hat.

Ich glaube, dass man bei sich selbst anfangen sollte und nicht so viel darü
ber nachdenken sollte, wie man andere zu etwas bringt. GRASS und QGIS bieten
beide ein Wiki. Dort kann man sich selbst und sein Wissen einbringen. Dadurch
profitieren andere, die dann auch wieder etwas beitragen von dem man dann
auch selbst profitiert usw...

> Ich denke wenn es ein
> funktionierendes Wiki geben würde bei dem es komfortabel ist seine
> Erkenntnisse und Lernfortschritte einzutragen und es die Möglichkeit geben
> wü rde konkrete Workarounds zu erlesen und zu erfragen, so dass mit der
> Zeit ein kompetentes Nachschlagewerk online stehen würde wäre nicht nur den
> (potentiellen) Nutzern sondern auch GRASS (und QGIS) geholfen. Nur sehe ich
> so etwas weder auf der GRASS- noch auf der QGIS-Seite. Wer sollte/könnte so
> etwas einrichten? Fossgis oder die momentanen Schirmherren der
> Softwareprojekte?

Grundsätzlich findet man in den Wikis (und auf vielen anderen GRASS
und QGIS Webseiten) bereits umfangreiche Hilfen, Dokus und Workarounds. Und
gerade beim Wiki ist die Frage, wer soetwas einrichten und pflegen könnte,
sehr einfach zu beantworten.

Jeder Anwender (also z.B. du) könnte so ein kompetentes Nachschlagewerk in
den Wikis einrichten und starten. Ich glaube, dass es viele Anwender gäbe,
die dann etwas beitragen würden. Das Prinzip ist eigentlich recht
einfach: Wenn du eine Idee hast, schreibe sie einfach an die GRASS und QGIS
Liste und du bekommst sicherlich Hilfe und Unterstützung bei der Umsetzung.

> Ich würde mich freuen wenn ich eine konstruktive Diskussion darüber anstoß
> en könnte wie man am besten Wissen zu GRASS und QGIS erlernen und
> vermitteln könnte.

Beide Projekte versuchen, das Wissen über die Software so gut es geht zu
vermitteln und bereitzustellen. Es gibt aber natürlich immer Dinge, die man
besser machen kann und vor allem braucht man dafür genügend Leute, die
mitmachen und die Dinge umsetzen. Daran fehlt es meist. Ich hoffe, das ist
aus meinem Kommentar deutlich geworden.

Ansonsten würden sich beide Projekte sicher freuen, wenn du dich mit deinem
Ideen einbringst und daran mitarbeitest, damit wir wieder einen Schritt
vorankommen.

 Gruesse
  Otto