[Grass-de] Probleme mit QGIS

Martin Seiler martin.seiler at so36.net
Mi Sep 16 17:49:26 CEST 2009

Moin,

> da ich für einen Uni-Job DEM Daten von Andalusien bearbeiten muss wollte
> ich einmal wieder Quantum GIS nutzen. Die installiere Version 1.0xxx
> (die in den Ubuntu Paketquellen enthalten ist) funktionierte nicht mehr.
> Außer dem Startlogo kam nichts. Daher wollte ich es mit der aktuellsten
> von Launchpad versuchen. Das führte allerdings auch zu Fehlermeldungen.

Welche Ubuntu-Version benutzt Du?

Bei mir läuft Qgis 1.0.1 auf Ubuntu 9.04 problemlos.

Auszug aus meiner /etc/apt/sources.list:

deb http://ppa.launchpad.net/qgis/ppa/ubuntu jaunty main
deb-src http://ppa.launchpad.net/qgis/ppa/ubuntu jaunty main

Versuch mal alle vorhandenen Qgis-Pakete zu entfernen und mit diesen
Quellen neu zu installieren.

Ansonsten öffne mal eine Konsole und tippe:

"sudo aptitude search qgis"

und

"sudo less /etc/apt/souces.list"

und poste das Ergebnis.