[Grass-de] Probleme mit QGIS

Benedikt Ziegler benesmail at web.de
Sa Sep 19 16:19:13 CEST 2009

Hallo Christoph,

habe deine Mail erst jetzt aus dem Unbekannt-Ordner gefischt.
Prinzipiell spricht nichts für ASTER alleine. Das sind eben die Daten
die ich bisher bekommen habe. Ich arbeite in der Uni in einem
Sonderforschungsbereich und wir versuchen momentan verschiedene Daten zu
bekommen. Vielen Dank daher für deine Quelle, das werde ich mir einmal
genauer ansehen.

Der Prof. bei dem ich angestellt bin, hatte glaube ich auch schon von
dieser Quelle gesprochen, meinte aber, dass er die bisher noch nicht
erhalten hat. Weitere Daten wollte er auf DVD bestellen.

Leider habe ich QGIS auf Linux noch immer nicht zum Laufen gebracht. Im
Ubuntuusers.de-Forum wurde mir außerdem noch SAGA GIS empfohlen das sich
für DEM wohl auch sehr gut eigenen soll. Leider läuft auch das noch
nicht richtig unter Linux da mit libraries fehlen.

Ich werde daher QGIS und SAGA unter Windows installieren müssen. Leider,
da ich eigentlich Linux für diese Anwendungen benutzen möchte. Ist
mittlerweile auch mein primär genutztes Betriebssystem.

Die Daten nach GRASS GIS zu importieren wäre natürlich auch eine super
Sache! Ich kenne mich mit GRASS bisher zwar nur sehr rudimentär (wenn
überhaupt) aus, will dies aber möglichst bald ändern, so wäre das also
eine gute Gelegenheit. An einer konkreten Aufgabe ist es immer leichter
als ohne. ;)

Viele Grüße
Benedikt