[Grass-de] Probleme mit QGIS

Benedikt Ziegler benesmail at web.de
Mo Sep 28 13:17:01 CEST 2009

Marco Lechner - FOSSGIS e.V. schrieb:
> Halo Benedikt,
>
> welche Fehlermeldung gab's denn? Vermutlich würde ich aber mal auf nicht
> passende Koordindatensystemem tippen. Die Loactaion muss im passenden
> Koordinatenbezugssystem angelegt werden.
> Außerdem: Du versuchst ein GeoTiff zu importieren nimmst aber das
> Importtool für Aster im HDF Format. Geotiffs besser mit r.in.gdal
> impotieren.
>
> Marco

Ja genau wegen der Koordinatensysteme! Wie gesagt, bin arger Noob was
GRASS angeht. Deswegen wollte ich mir die Daten auch erstmal mit QGIS
ansehen. Aber im Prinzip auch Blödsinn. Wieso nicht die Gelegenheit
nutzen und GRASS endlich mal ein bisschen besser kennenlernen.

http://gfoss.blogspot.com/2009/08/aster-gdem-30m-quality-assessment.html

Hier schriebt Markus man solle gdalwarp nutzen. Das hab ich bisher nicht
installiert. Werd ich dann wohl mal machen.

Benedikt