[Grass-de] Raster-rechnen

Martin Schweizer schweizermartin at students.unibe.ch
Mo Sep 28 13:52:26 CEST 2009

Liebe Liste

Ich habe ein etwas komplizierteres Problem. Es handelt sich um
folgendes: Ich habe eine Rasterkarte (rast1), auf welcher einzelne
Punkte einen bestimmten Wert haben. Dieser Wert gibt an, wie viele
Rasterzellen um diesen Punkt herum "markiert" werden müssen. Dann habe
ich eine andere Rasterkarte (rast2), welche angibt, wie viel "Wert" (von
1 - 4) diese Zellen haben. Nun sollte eine neue Rasterkarte entstehen,
auf welcher Zellen auf den Wert 5 gesetzt werden im Wert der auf rast1
angegebenen Zahl.
Beispiel: Auf Rast1 hat eine Zelle den wert 17. Auf Rast2 haben die
Zellen um diese Zelle von Rast1 herum Werte zwischen 1 und 4. Nun sollen
so viele Zellen um diese Zelle auf Rast1 herum markiert werden (auf 5
gesetzt), bis die Werte all dieser Zellen auf Rast2 (2 + 2 + 1 + 4 +
....) den Wert 17 ergibt. Dann soll auf Rast1 weiter gefahren werden
(Sind insgesamt 245 Punkte).

Rast1:

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
0 0 0 0 17  0 0 0 0
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Rast2:

2 2 2 1 1 1 2 2 3
0 1 1 1 2 2 2 3 3
0 0 1 2 2 2 2 2 3
0 2 2 1 1 1 3 3 3
0 0 3 4 4 1 1 1 1

Endkarte:

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
0 0 0 5 5 5 0 0 0 0
0 0 5 5 5 5 5 0 0 0
0 0 0 5 5 5 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Habt ihr irgend eine Lösung (oder Hinweise), wie ich das machen könnte?

Vielen Dank und viele Grüsse

Martin