[Fossgis-talk] Quantum GIS -- Weltkarte in Abhängigkeit von Datenwerte kolorieren

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Di Aug 17 09:35:03 CEST 2010

Moin,

Am Tue, 17 Aug 2010 08:55:10 +0200 (CEST)
schrieb Eckhard Licher <ELicher at web.de>:

> [...]
>
> Die bei http://aprsworld.net/gisdata/world/ verfügbare Weltkarte lässt
> sich anstandslos in QGIS als Layer importieren. Ich möchte nun einzelne
> Länder in Anhängigkeit von Daten zu diesen Ländern kolorieren (ähnlich wie
> bei http://aprsworld.net/gisdata/world/ dargestellt), bin jedoch in der
> ansonsten recht guten Doku bisher nicht fündig geworden.
>
> Für jede Hilfestellung wäre ich dankbar. Soweit erforderlich, schrecke ich
> nicht vor der Implementierung eines Plugins (vorzugsweise in Python)
> zurück, ein "Rumpfprogramm" als Ausgangspunkt wäre natürlich hilfreich.

Das ist eigentlich ziemlich gut in dem HAndbuch beschrieben unter "Working
with vector data" und dann in den Unterkapiteln "The Vector Properties
Dialog -> Symbology Tab" und "The Vector Properties Dialog -> New Generation
Symbology". QGIS ist da gerade ein wenig im Umbau, daher gibt es zwei
parallele Darstellungsmöglichkeiten.

Dort kann man einstellen, ob man

a) Kategorisiert (Einzelsymbol - auf Basis von Attributen einer
   Attributspalte)
b) graduated (Abgestuft - auf Basis von Attributen einer Attributspalte)
c) continous (Fortlaufend - auf Basis von Attributen einer Attributspalte)
d) unique (Eindeutige Werte)

darstellen lassen möchte. Einmal angelegte Farben können dann als Stil für
die karte gespeichert werden.

 Gruesse
  Otto