[Fossgis-talk] Modul installieren
Düster Horst
Horst.Duester at bd.so.ch
Mi Jan 27 09:59:46 CET 2010
Hallo Martin
Wenn Du im Modul v.overlay etwas geändert hast kompiliere doch den
gesamten GRASS source neu. Was passiert dann. Eigentlich müsste das aus
meiner Sicht zum Erfolg führen.
Gruss
Horst
------------------------------------------------
Dr. Horst Düster
Stv. Amtschef / GIS-Koordinator
Kanton Solothurn
Bau- und Justizdepartement
Amt für Geoinformation
SO!GIS Koordination
Rötistrasse 4
CH-4501 Solothurn
Telefon ++41(0)32 627 25 32
Mobil ++41(0)79 511 54 12
Telefax ++41(0)32 627 22 14
mailto:horst.duester at bd.so.ch
http://www.agi.so.ch
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Martin Schweizer [mailto:schweizermartin at students.unibe.ch]
Gesendet am: Dienstag, 26. Januar 2010 19:26
An: Grass-de Mailingliste
Betreff: [Fossgis-talk] Modul installieren
Hallo allerseits
Ich habe da ein kleines Problem. Ich habe beim Modul v.overlay in main.c
etwas
abgeändert und möchte das jetzt natürlich kompilieren und ausprobieren.
Leider
ist das aber nicht so einfach wie gedacht. Quellcode ist
"grass-6.4.0RC5" und
dieser Ordner ist in /opt/grass
In der Installationshilfe (INSTALL) steht folgendes:
To compile (self-made) GRASS modules or to compile modified modules
at least the GRASS libraries have to be compiled locally. This is
done by launching:
make libs
Then change into the module's directory and launch the "make"
command. The installation can be either done with "make install" from
the main source code directory or locally with
"INST_NOW=y make"
You may want to define an alias for this:
alias gmake6='INST_NOW=y make'
Then simply compile/install the current module with
gmake6
Note: If you keep your module source code outside the standard GRASS
source code directory structure, you will have to change the relative
path(s) in the Makefile to absolute path(s).
Das heisst, im Prinzip sollte ich doch, wenn ich schon im Ordner
v.overlay
bin, einfach eingeben können: "make" bzw. "make install" und dann
sollte das
funktionieren. Tut es aber nicht. Die Ausgabe ist dann folgende:
Nanduhirion:/opt/grass/grass-6.4.0RC5/vector/v.overlay # make
gcc
-I/usr/src/packages/BUILD/grass-6.4.0SVN20091010/dist.x86_64-unknown-
linux-gnu/include -O2 -I/usr/include -DPACKAGE=\""grassmods"\" -
I/usr/src/packages/BUILD/grass-6.4.0SVN20091010/dist.x86_64-unknown-linu
x-
gnu/include -o OBJ.x86_64-unknown-linux-gnu/area_area.o -c area_area.c
area_area.c:12:23: error: grass/gis.h: Datei oder Verzeichnis nicht
gefunden
area_area.c:13:24: error: grass/dbmi.h: Datei oder Verzeichnis nicht
gefunden
area_area.c:14:24: error: grass/Vect.h: Datei oder Verzeichnis nicht
gefunden
area_area.c:15:27: error: grass/glocale.h: Datei oder Verzeichnis nicht
gefunden
In file included from area_area.c:16:
(Und dann noch jede Menge weitere Fehler)
Weil grass/gis.h etc. nicht gefunden wird, glaube ich, dass ich im
falschen
Ordner versuche zu kompilieren (Also nicht im "standard GRASS source
code
directorie").
Die Frage ist: Wie bzw. wo würde ich es richtig machen? Wohin muss ich
den
Ordner v.overlay verschieben, um main.c des moduls v.overlay richtig zu
kompilieren und dann auch an zu wenden?
Vielen Dank und viele Grüsse
Martin
_______________________________________________
Fossgis-talk-liste mailing list
Fossgis-talk-liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20100127/e42160ea/attachment-0002.htm>