[Fossgis-talk] Soldner Koordinatensystem mit Meridian Rissenthal

Stefan Kiefer skiefer at arcor.de
Mi Jan 27 11:18:58 CET 2010

Hallo Liste,
kennt sich jemand mit dem Soldner-Koordinatensystem aus?
Ich möchte eine historische Karte georeferenzieren, und habe
glücklicherweise ein Gitternetz. Aber das bezieht sich auf ein
Koordinatensystem nach Soldner. Leider mit einem Mittelmeridian im
saarländischen Rissenthal.
Bisher habe ich nur Projektionskoordinaten für ein Koordinatensystem in
Berlin gefunden. Kann mir jemand sagen, ob ich die Projektionsparameter
ohne weiteres auch auf Rissenthal anwenden kann? Den Koordinatenursprung
habe ich:

Längengrad=6.75864338888889
Breitengrad=49.47801819444450

Für Berlin habe ich folgende Projektionsparameter gefunden (EPSG 3068):

+proj=cass +lat_0=52.41864827777778 +lon_0=13.62720366666667 +x_0=40000
+y_0=10000 +ellps=bessel +datum=potsdam +units=m +no_defs

Dort würde ich jetzt einfach Längen- und Breitengrad von Rissenthal
eingeben. Allerdings sind auch x- und y-Abweichungen angegeben, und ich
habe bis jetzt noch nichts darüber gefunden, ob und wie ich die ändern
müsste.

viele Grüße

Stefan