[Fossgis-talk] Soldner Koordinatensystem mit Meridian Rissenthal

Stefan Kiefer skiefer at arcor.de
Do Jan 28 09:21:18 CET 2010

Hallo Jan,
Danke für Deine Beobachtungen. Mathematisch habe ich da leider auch
nicht genug Hintergrund was Projektionen angeht.
Jetzt habe ich aber einfach mal die Berliner Parameter genommen, die
Längen- und Breitenangaben von Rissenthal eingegeben, und die X- und
Y-Verschiebung auf 0 gesetzt.

+proj=cass +lat_0=52.41864827777778 +lon_0=13.62720366666667 +x_0=0
+y_0=0 +ellps=bessel +datum=potsdam +units=m +no_defs

Für Soldner wird ausdrücklich die Cassini-Projektion genannt. Ich habe
die auch so belassen. Nach Transformation mit gdalwarp ins DHDN2 (EPSG
31466) passt die Karte hervorragend ins Gaus-Krüger-Netz.
Meine Karten sind noch nicht ganz so alt, daher sind die Parameter
wahrscheinlich auch passend.
Danke für Deine Hilfe

viele Grüße

Stefan

PS: Einen Vergleich können wir leider im Moment noch nicht machen, da
die Karten nicht öffentlich und geschützt sind (auch die historischen!),
und ich noch auf eine Freigabe warte. Wenn ich die habe können wir das
aber gerne mal angehen. Wahrscheinlich werden meine frühesten Karten um
1850 liegen, die meisten um 1900 und später.