[Fossgis-talk] Soldner Koordinatensystem mit Meridian Rissenthal

Jan Hartmann j.l.h.hartmann at uva.nl
Mi Jan 27 12:57:40 CET 2010

Hallo Stefan,

Ich kenne die Soldner-Projektion nicht, muß mich also auf Wikipedia
beziehen. Ich habe aber viel mit der Tranchotkarte des Rheinlands (um
1810) gearbeitet, und die verwendet ein vergleichbares System: eine
Transversal Merkator Projektion mit dem Mittelmeridan durch das
Observatoire de Paris(!). Die Karte steht dann auch ziemlich schief im
Nordrichtung.

Für Tranchot verwende ich: proj=tmerc, lat_0=0, lon_0=<meridian des
Pariser Observatoires, lese Dan Brown>,x_0=0,y_0=<Abstand  vom Pariser
Observatoire bis zum Aequator in Meters>

Die Cassini Projektion is eine ältere Form der Transversal Merkator
Projektion. Sehe http://en.wikipedia.org/wiki/Cassini_projection.

Beachte, das die Längenangabe mit lon_0 angegeben wird (die
Projektionsmitte), die Breitenangabe aber mit y_0 (eine Verschiebung).
Das habe ich nur durch experimentieren herausgefunden, die Resultate
stimmen, aber mathematisch kann ich es (noch) nicht begründen.

Über das Datum muß ich mich noch weiter informieren. Tranchot hat sicher
nicht die Bessel Ellisoid oder das Potsdam Datum verwendet, die sind
viel später. Wahrscheinlich hat er eine Französische Ellipsoid benützt,
wie der von Lagrange, die alle etwas kleiner sind als die heutigen
Ellipsoiden (darum ist unser Meter auch ein bisschen zu kürz!).

Vielleicht wäre es interessant die Projektion Deiner Karte mit die von
Tranchot zu vergleichen.

Grüße,

Jan

Dr. J. Hartmann