[Fossgis-talk] Landsat/Aster

Heiko Jacobs jacobs at cousin.de
Di Jul 13 13:13:04 CEST 2010

Moin

> frag einfach los :)

Na dann ... ;-)

Landsat gibt's ja kostenlos bspw. beim USGS Earth Explorer.

Wo steht eigentlich die genaue Lizenz diese Daten für die
weitere Verwendbarkeit in Projekten?
Bin ich irgendwie noch nicht drüber gestolpert.
Muss aber nix heißen, weil im Wust der vielen Webseiten, die
ich die letzten Tage durchsucht habe, kann man shcon mal den
Wald vor lauter Bäumen übersehen ...

Eine TM 5-Szene habe ich schon mal testweise runtergeladen.
Offenbar sind die dort kartenorientiert abgelegt, also schon gedreht.
Gibt's die kostenlos auch irgendwo am path orientiert, also ungedreht?
Wäre mir vermutlich eigentlich lieber ...
Jeder Bearbeitungsschritt mit resampling verfälscht die Daten ein
klein wenig, daher würde ich das Drehen gerne mit einer präzisen
Entzerrung zusammen legen ...
Oder muss man diesen "Dienstleistungsrückschritt" bezahlen?
Weil Eurimage hat ja weiterhin Landsat zu alten Preisen in der Preisliste ...

Bei der Recherche kürzlich fiel mir auf, das die an zwei recht
wolkenlose Szenen südlich anschließende Szene, die also zumind.
teils brauchbar sein sollte, im Suchergebnis fehlte.
Bei Gelegenheit werde ich die Suche vorsichtshalber noch ein
wenig erweitern von den Koordinaten her, aber an anderen Tagen war
sie drin. Die nicht sofort runterladbaren, aber angezeigten, kann man
ja für 0,- "bestellen", aber wie sieht es bei nicht angezeigten aus?

Dank dem SLC-Fehler von TM 7 kann man diese ja nur noch sehr
eingeschränkt verwenden (evtl. wäre da path oriented noch wichtiger
oder überhaupt Rohdaten zum selbst nach eigenen Anforderungen basteln)
deswegen habe ich nach Alternativen gesucht und bin über Aster gestolpert.

Aster hat ja eine ähnliche Palette an Kanälen, was mir sehr genehm wäre.
SPOT hat mir da deutlich zu wenige.

Problem: eigentlich knippst er nur auf Bestellung ...

In WIST sieht man auch Quicklooks, genauer gesagt derer drei
pro Szene und da sah man
a) zum Glück doch paar Szenen im Archiv der Zielgegend
b) eigenartigerweise aber nur 2 von 3 Quicklooks mit Daten belegt,
nämlich die vermutlich vom VNIR und TIR erzeugten Bereiche.
Der Quicklook "dazwischen", der, wie ich vermute, einen Quicklook
vom SWIR anzeigen soll, war weiß.

Nun, Quicklookerzeugungsfehler hoffte ich, denn zunächst las ich
nirgends, dass es mit SWIR Probleme gäbe. Bis ich auf diese Seite stieß:
http://www.gds.aster.ersdac.or.jp/gds_www2002/gprnews_e2.html
Das klingt nun doch nach Problemen mit SWIR ...
... aber eigentlich erstmal nur danach, dass der über Wüsten etc.
vorsichtshalber standardmäßig aus ist.
Aber offenbar nimmt er standardmäßig SWIR nicht mehr auf???
Die Seite scheint von 2007 nicht mehr so ganz frisch?

Teilweise liest man, dass auch Aster-Bilder zumind. zeitweise kostenlos
waren?? Aktuell gefunden habe ich aber noch keine Quelle für kostenlose
Bilder, die Info scheint, wenn sie noch irgendwo durchs Netz
marodiert, also veraltet? Die japanische Preisliste ist aber kein
zuverlässiges Indiz, siehe Eurimage-Preisliste für Landsat parallel
zum kostenlosen Download. Teuer wären sie aber nicht unbedingt ...

Hat jemand Erfahrungen bzgl. Vergleich der Qualität von Landsat und
Aster? Mal abgesehen von der besseren Auflösung im VNIR-Bereich.
Wenn es ohne SWIR üerhaupt in Frage käme, vermutlich allenfalls als
Notlösung zum Löcher stopfen ...

Gruß Heiko Jacobs