[Fossgis-talk] Landsat/Aster

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Di Jul 13 20:52:41 CEST 2010

Moin moin,

2010/7/13 Heiko Jacobs <jacobs at cousin.de>:
> Moin

> Na dann ... ;-)
>
> Landsat gibt's ja kostenlos bspw. beim USGS Earth Explorer.

Ja, und auch hier:
http://ftp.glcf.umd.edu/index.shtml

> Wo steht eigentlich die genaue Lizenz diese Daten für die
> weitere Verwendbarkeit in Projekten?

Meines Wissens Public domain. Alle Landsat-Daten wurden freigegeben:

http://landsat.usgs.gov/

> Eine TM 5-Szene habe ich schon mal testweise runtergeladen.
> Offenbar sind die dort kartenorientiert abgelegt, also schon gedreht.

Ein Teil ist Norden-ist-oben, ein Teil Flugrichtung-ist-oben. Haengt
von der Karte ab...

> Gibt's die kostenlos auch irgendwo am path orientiert, also ungedreht?
> Wäre mir vermutlich eigentlich lieber ...

Du kannst mit "gdalwarp" von Flugrichtung-ist-oben nach Norden-ist-oben
rotieren.

> Jeder Bearbeitungsschritt mit resampling verfälscht die Daten ein
> klein wenig, daher würde ich das Drehen gerne mit einer präzisen
> Entzerrung zusammen legen ...

Da hilft vermutlich nur im Archiv zu stoebern.
Ich glaube aber nicht, dass der schon gemachte Schritt dramatisch
ist bei orthorektifizierten Szenen. Bei nicht-flachem Gelaende wird
die Orthorektifizierung wesentlich wichtiger sein als eventuelle
Artefakte beim Rotieren.

> Oder muss man diesen "Dienstleistungsrückschritt" bezahlen?
> Weil Eurimage hat ja weiterhin Landsat zu alten Preisen in der Preisliste

Gewitzt wer kostenlos beim Erzeuger herunterlaedt :-)

> Bei der Recherche kürzlich fiel mir auf, das die an zwei recht
> wolkenlose Szenen südlich anschließende Szene, die also zumind.
> teils brauchbar sein sollte, im Suchergebnis fehlte.
> Bei Gelegenheit werde ich die Suche vorsichtshalber noch ein
> wenig erweitern von den Koordinaten her, aber an anderen Tagen war
> sie drin. Die nicht sofort runterladbaren, aber angezeigten, kann man
> ja für 0,- "bestellen", aber wie sieht es bei nicht angezeigten aus?

Schau mal bei den anderen Katalogen (s.o.).

> Dank dem SLC-Fehler von TM 7 kann man diese ja nur noch sehr
> eingeschränkt verwenden (evtl. wäre da path oriented noch wichtiger
> oder überhaupt Rohdaten zum selbst nach eigenen Anforderungen basteln)
> deswegen habe ich nach Alternativen gesucht und bin über Aster gestolpert.
>
> Aster hat ja eine ähnliche Palette an Kanälen, was mir sehr genehm wäre.
> SPOT hat mir da deutlich zu wenige.
>
> Problem: eigentlich knippst er nur auf Bestellung ...

Ja leider.

> [...]
> pro Szene und da sah man
> a) zum Glück doch paar Szenen im Archiv der Zielgegend
> b) eigenartigerweise aber nur 2 von 3 Quicklooks mit Daten belegt,
> nämlich die vermutlich vom VNIR und TIR erzeugten Bereiche.
> Der Quicklook "dazwischen", der, wie ich vermute, einen Quicklook
> vom SWIR anzeigen soll, war weiß.
>
> Nun, Quicklookerzeugungsfehler hoffte ich, denn zunächst las ich
> nirgends, dass es mit SWIR Probleme gäbe. Bis ich auf diese Seite stieß:
> http://www.gds.aster.ersdac.or.jp/gds_www2002/gprnews_e2.html
> Das klingt nun doch nach Problemen mit SWIR ...

Hier steht etwas:
http://asterweb.jpl.nasa.gov/swir-alert.asp

> ... aber eigentlich erstmal nur danach, dass der über Wüsten etc.
> vorsichtshalber standardmäßig aus ist.
> Aber offenbar nimmt er standardmäßig SWIR nicht mehr auf???
> Die Seite scheint von 2007 nicht mehr so ganz frisch?

Jaja, leider werden alle Infos immer auf 'zig Servern verteilt :(
Bei MODIS ist das noch schlimmer...

Ein "on demand" ASTER Bild kostet, glaube ich 80 USD, was im
Prinzip geschenkt ist.

"Billable orders must be processed through the GDS IMS interface"
http://imsweb.aster.ersdac.or.jp/ims/html/MainMenu/MainMenu.html

> Teilweise liest man, dass auch Aster-Bilder zumind. zeitweise kostenlos
> waren??

Ich kenne nur: frueher 60 USD, seit 1-2 Jahren 80 USD.

> Aktuell gefunden habe ich aber noch keine Quelle für kostenlose
> Bilder, die Info scheint, wenn sie noch irgendwo durchs Netz
> marodiert, also veraltet?

Hier gibt es einige Daten kostenlos:
http://ftp.glcf.umd.edu/data/aster/

> Die japanische Preisliste ist aber kein
> zuverlässiges Indiz, siehe Eurimage-Preisliste für Landsat parallel
> zum kostenlosen Download. Teuer wären sie aber nicht unbedingt ...
>
> Hat jemand Erfahrungen bzgl. Vergleich der Qualität von Landsat und
> Aster? Mal abgesehen von der besseren Auflösung im VNIR-Bereich.
> Wenn es ohne SWIR üerhaupt in Frage käme, vermutlich allenfalls als
> Notlösung zum Löcher stopfen ...

Da kann ich aus dem Hut nicht viel zu sagen... Es gibt diverse Artikel
dazu:
http://scholar.google.com/scholar?q=aster+landsat

Schoene Gruesse
Markus