[Fossgis-talk] Grass und Voronoi-Diagramm

Harald Schwenk harald.schwenk at agentur-geoinfo.de
Mo Mär 8 16:20:58 CET 2010

agentur geoinfoHallo Leute,

bei der Berechnung eines Voronoi-Diagramm mit Grass habe ich einige invalide Geometrien in der Ergebnismenge. Das Fehlermuster ist immer gleich: Wenn vier Regionen einen gemeinsamen Stützpunkt haben (hätten), werden drei Regionen nicht erstellt und die vierte Region wird aus zwei diagonal gegenüber liegenden Regionen erzeugt. Mit dem Ergebnis einer sich kreuzenden Geometrie.

Ich hoffe, dass meine Beschreibung nachvollziehbar ist! Ansonsten werde ich einen weiteren Anlauf starten.

Darüber hinaus, werden aus ca. 30.000 Punkten 29 Regionen nicht berechnet. Es fehlen in der Ergebnismenge also 29 Geometrien. Hier habe ich allerdings den unbestimmten Verdacht, dass letzteres ein Folgeproblem des ersteren ist.

Hat schon einmal wer ein ähnliches Problem gehabt?

Gruß
Harald

Harald Schwenk
Kiefernstraße 35
40233 Düsseldorf
Tel. 0211 / 240 61 58
GP: 2556697,5676348 ; 51°13'9.2'', 6°48'39.3''
E-Mail harald.schwenk at agentur-geoinfo.de
www.agentur-geoinfo.de
Konverter AcadMap2pgsql: http://www.agentur-geoinfo.de/acadmap2pgsql.htm
neu: Konverter dxf2pgsql > Version zur Evaluierung anfordern