[Fossgis-talk] Mitarbeiter gesucht

Lars Lingner ml at lingner.eu
Mo Mär 15 19:05:06 CET 2010

Hallo,

auf der letzten FOSSGIS Konferenz habe ich auf ein Problem aufmerksam
gemacht, was noch nicht gelöst ist.

Der Verein hat für die Planung und Organisation der Konferenz zwei neue
Softwareprodukte eingesetzt CiviCRM [1] und Pentabarf [2]
Das Civicrm soll auch für die Vereinsverwaltung benutzt werden. Damit
können dann auch die Mitgliedsbeiträge und Adressen verwaltet werden,
evtl. wird später auch ein Online-Anmeldeformular möglich. Für die
Konferenz wurde die Anmeldung darüber organisiert bis hin zum
Rechnungsversand.
Das Pentabarf diente der Organisation des Veranstaltungsprogramms inkl.
Raumplanung, Verwaltung von Papers etc.

Durch den Einsatz wurden viele Kritikpunkte aus dem letzten Jahr
beseitigt und die Organisation teilweise einfacher. Auch wenn viel
Arbeit und Zeit in die Konfiguration der Software gesteckt wurde.

Im nächsten Jahr steht wieder eine Konferenz an und der Verein hat im
Moment starke Zuwachsraten. Dadurch könnte die Bedeutung der Software
noch steigen. ...aber auch kritisch werden. Genau dann, wenn die
Bedienung nur von wenigen erfolgt. Im Moment sind dies Jochen und ich.

Wir haben bei der diesjährigen Feuertaufe gemerkt wo noch Schwachstellen
sind. Außerdem befinden sich die Produkte auch permanent in der
Weiterentwicklung. Es gibt also Ideen und konkrete Ziele [3] und [4] and
denen gearbeitet werden kann.

Genau dafür suche ich Freiwillige die sich an dieser Stelle engagieren
wollen. Die Voraussetzungen sind relativ niedrig:
Englisch verstehen ist auf jeden Fall von Vorteil, da die meiste Doku in
Englisch vorliegt.
Mann muss kein Programmierer sein, aber Grundkenntnisse in PHP und/oder
Ruby/Rails machen die Sache einfacher.
Der zeitliche Faktor sollte dabei auch bedacht werden, wobei natürlich
niemand zu etwas gezwungen werden kann.

Vielleicht kennt ja auch bereits jemand die angesprochene Software und
kann mit seinem Wissen Anderen weiterhelfen. Ich schreibe dieses Posting
auch bewusst an die allgemeine talk-Liste. Auch Nicht-Vereinsmitglieder
möchte ich damit ansprechen.

Eine positive Rückmeldung habe ich bereits (Danke Thomas!), ein paar
zusätzliche helfende Hände wären aber noch schön.

Viele Grüße

Lars

[1] http://civicrm.org/
[2] http://www.pentabarf.org/Main_Page