[Fossgis-talk] Der Sinn von "-d" in GRASS' v.extract ?

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Sa Nov 27 15:44:11 CET 2010

Moin Martin,

2010/11/15 Martin Spott <Martin.Spott at mgras.net>:
> [...]
> das noch dutzende einzelne Kacheln waren).
>
> Ich hatte vor, den Krempel mit "v.extract -d ... type=area"
> entsprechend jeder der vorhandenen Kategorien in eine einzelne Map zu
> extrahieren und diese dann mit "v.out.ogr" in Shapefiles zu
> exportieren.  Nach meinem Verstaendnis sollte das "-d" im "v.extract"
> dafuer sorgen, dass besagte Grenzen zwischen Arealen gleicher
> Kategorie beim Vorgang des Extrahierens sofort aufgeloest werden.
> Werden sie aber nicht - das kann ich mir mit einem huebschen QGIS
> anhand der exportierten Shapefiles angucken.

Sind es wirklich die Kategorien ("cat") oder doch Attribute?
v.category can da helfen bzw. d.vect mit disp=cat.

v.extract -d arbeitet nur mir den "echten" Kategorien und nicht
mit Attributen, fuer Letzteres ist v.dissolve da.

> Lasse ich nach dem "v.extract" - egal ob mit oder ohne "-d" - jede
> einzelne, extrahierte Map mal noch durch "v.dissolve" laufen und
> exportiere das Ergebnis _davon_, dann sind die besagten Grenzen wie
> erwartet aufgeloest.

Gut, also sind es vermutlich gleiche Attribute in der DB und nicht
Kategorien, die auch in der Geometriedatei gespeichert werden.

> Ich nehme ja gerne an, dass ich einen Teil des Prinzips oder der
> Dokumentation auf:
>
>  http://grass.osgeo.org/grass70/manuals/html70_user/v.extract.html
>
> ....  nicht richtig verstanden habe - aber welchen ?

Wenn obiges zutrifft, fuege ich gernen einen Satz in die Doku ein.

Ciao
Markus

--
http://gis.ambiente.fmach.it/