[Fossgis-talk] Groessere Vektor-Layer in GRASS7 importieren !?

Martin Spott Martin.Spott at mgras.net
Sa Okt 30 14:39:19 CEST 2010

Mit dem Anspruch, die von verschiedener Seite erhaltenen Empfehlungen
nicht nur auszufuehren, sondern auch deren Sinn und die Zusammenhaenge
zu begreifen, habe ich mir einen veritablen GRASS-Crash-Kurs auferlegt.

Eine Frage beschaeftigt mich dabei momentan: In jedem Mapset gibt es
eine Datei "PROJ_UNITS" Bei einer Location in EPSG:4326 sieht die etwa
so aus:

unit: degree
units: degrees
meters: 1.0

....  und in EPSG:3035 etwa so:

unit: metre
units: metres
meters: 1

Steht irgendwo beschrieben, welche Zeile genau welche Bewandnis hat ?
Ich bin darauf gestossen, weil ich ergruenden wollte, wie etwa die
Einheit fuer den Schwellwert in einem Kommando:

  v.clean tool=rmarea thresh=<Wert>

zustandekommt. Ich halte es fuer wahrscheinlich, dass die Einheit in
der Zeile "units:" steht und dass der Typ fuer den Wert darin in
"meters:" beschrieben wird - ich ahne allerdings, dass ich damit auch
falsch liegen koennte, sicher bin ich mir nicht. Wo kann ich das
nachlesen - moeglichst ausserhalb des Sourcecode ?

So, und wenn diese Frage geklaert werden koennte, interessiert mich
natuerlich, wo ich nachlesen koennte, fuer welche anderen Kommandos und
Werte diese Zahlenangaben ausserdem noch relevant sind  :-)

Mit Dank fuer jeden sachdienlichen Hinweis,
	Martin.
--
 Unix _IS_ user friendly - it's just selective about who its friends are !