[Fossgis-talk] Groessere Vektor-Layer in GRASS7 importieren !?

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Sa Okt 30 18:02:17 CEST 2010

2010/10/30 Martin Spott <Martin.Spott at mgras.net>:
> Mit dem Anspruch, die von verschiedener Seite erhaltenen Empfehlungen
> nicht nur auszufuehren, sondern auch deren Sinn und die Zusammenhaenge
> zu begreifen, habe ich mir einen veritablen GRASS-Crash-Kurs auferlegt.
>
> Eine Frage beschaeftigt mich dabei momentan: In jedem Mapset gibt es
> eine Datei "PROJ_UNITS" Bei einer Location in EPSG:4326 sieht die etwa
> so aus:
>
> unit: degree
> units: degrees
> meters: 1.0

Das ist die Lat-Long "Projektion", also in der Karteneinheit Grad.
http://spatialreference.org/ref/epsg/4326/

> ....  und in EPSG:3035 etwa so:
>
> unit: metre
> units: metres
> meters: 1

Das ist die EU Projektion Lambert Azimuthal Equal Area (LAEA)
http://spatialreference.org/ref/epsg/3035/

> Steht irgendwo beschrieben, welche Zeile genau welche Bewandnis hat ?
> Ich bin darauf gestossen, weil ich ergruenden wollte, wie etwa die
> Einheit fuer den Schwellwert in einem Kommando:
>
>  v.clean tool=rmarea thresh=<Wert>
>
> zustandekommt.

Es handelt sich *immer* um die Karteneinheit (map unit), d.h. Grad
bei LatLong bzw. Meter bei UTM, LAEA etc.

> So, und wenn diese Frage geklaert werden koennte, interessiert mich
> natuerlich, wo ich nachlesen koennte, fuer welche anderen Kommandos und
> Werte diese Zahlenangaben ausserdem noch relevant sind  :-)

Die Angaben oben sind GRASS-*interne* Werte. Fuer NutzerInnen ist die
Ausgabe von

g.proj -w
g.region -p

wesentlich einfacher und relevanter.