[Fossgis-talk] Groessere Vektor-Layer in GRASS7 importieren !?

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Sa Okt 30 19:01:17 CEST 2010

2010/10/30 Martin Spott <Martin.Spott at mgras.net>:
> Moin Markus, vielen Dank fuer Deine Rueckmeldung !
> Die "Spatial Reference"s waren mir nicht ganz fremd, was mich gruebeln
> liess, das ist vielmehr folgender Zusammenhang.

> Hilfst Du mir eventuell beim Einsortieren folgenden Zitates ?

Wer hat es denn geschrieben?

... den Satz verstehe ich nicht ohne Zusammenhang.

Wie gesagt,
g.region -p
g.proj -w

gibt dazu Auskunft.

min_area gibt es aber doch gar nicht bei v.clean?

v.clean Manual:
"Threshold gives maximum distance to another vertex in map units,
degrees for latlon. "

> Gemaess GRASS-Manual ist die "min_area" etwa beim OGR-Import auch immer
> in Karteneinheiten zum Quadrat - also vollkommen analog zum Schwellwert
> fuer 'rmarea' in 'v.clean'.  Ich wuerde daraus schliessen, dass die
> Information "square meter für ll" insofern nicht ganz zutreffend ist.
> Andernfalls habe ich wohl die sprichwoertlichen Tomaten auf den Augen ....

Uhm :)

http://grass.osgeo.org/grass64/manuals/html64_user/v.in.ogr.html
-> min_area

Dort ist es also. Es handelt sich um zwei verschiedene Kommandos.
Ggfls hat v.in.ogr den threshold bei Latlong in Metern, ich werde das
verifizieren und ggfls das Manual aktualisieren.
Frage: welche GRASS Version benutzt Du und auf welche bezieht
sich das Zitat oben?

Ich gehe weiterhin davon aus, dass es um Karteneinheiten geht.

Gruesse
Markus