[Fossgis-talk] WMS mit QGIS im Intranet

Klaus Schiefer KlausSchiefer at web.de
Mi Sep 29 11:09:36 CEST 2010

Moin Jürgen,

die WMS laufen in einem Landesnetz und sind von außen leider nicht erreichbar. Aber da du ja auch mit den Tiefen von QGIS vertraut bist, folgende Frage:
Kann denn QGIS an den normalen Netzwerkeinstellungen vorbei auf einen WMS zugreifen? Das wäre nach meinem bescheidenen Wissen ja die einzige Möglichkeit, warum das Verhalten bei der Abfrage des WMS anders ist als bei ArcGIS oder OpenLayers (wobei OpenLayers ja vermutlich nur GetMap und nicht GetCpabilities zum Auslesen der Eigenschaften benötigt). Oder liege ich da völlig falsch.

Gruß in den Norden

Klaus