[Fossgis-talk] WMS mit QGIS im Intranet

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Mi Sep 29 11:32:51 CEST 2010

Moin Klaus,

On Wed, 29. Sep 2010 at 11:09:36 +0200, Klaus Schiefer wrote:
> die WMS laufen in einem Landesnetz und sind von außen leider nicht
> erreichbar. Aber da du ja auch mit den Tiefen von QGIS vertraut bist,
> folgende Frage: Kann denn QGIS an den normalen Netzwerkeinstellungen vorbei
> auf einen WMS zugreifen? Das wäre nach meinem bescheidenen Wissen ja die
> einzige Möglichkeit, warum das Verhalten bei der Abfrage des WMS anders ist
> als bei ArcGIS oder OpenLayers (wobei OpenLayers ja vermutlich nur GetMap und
> nicht GetCpabilities zum Auslesen der Eigenschaften benötigt). Oder liege ich
> da völlig falsch.

Was sind denn die normalen Netzwerkeinstellungen?   Wenn da die Proxy in den
Internet(-explorer-)einstellungen gemeint sind, dann ja.  Diese Einstellungen
berücksichtigt QGIS nicht.  Braucht man sowas, kann man das aber in QGIS'
Netzwerkeinstellungen eintragen.

Kannst Du das GetCapabilities-Ergebnis posten?

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer         norBIT GmbH               Tel. +49-4931-918175-20
Dipl.-Inf. (FH)           Rheinstraße 13            Fax. +49-4931-918175-50

--
norBIT Gesellschaft fuer Unternehmensberatung und Informationssysteme mbH
Rheinstrasse 13, 26506 Norden