[FOSSGIS-Talk] QGIS - bestehende KBS Angaben ändern (proj4text)

Astrid Emde astrid.emde at wheregroup.com
Mo Dez 12 17:37:59 CET 2011

Hallo,

hier kommen meine Erfahrungen mit der Veränderung von bestehenden
EPSG-Codes in QGIS.

Ich habe das von Bernhard Ströbl empfohlene Plugin "Coordinate System
Updater" erfolgreich getestet und meine eigenen towgs84-Parameter
angeben können. Danke für das Plugin.

In der QGIS Version 1.7.0 ist für den EPSG Code 31466 folgende
Voreinstellung angegeben:

+proj=tmerc +lat_0=0 +lon_0=6 +k=1 +x_0=2500000 +y_0=0 +ellps=bessel
+towgs84=582,105,414,1.04,0.35,-3.08,8.3 +units=m +no_defs

Die Angaben des EPSG beinhalten den towgs84-Parameter eigentlich nicht:
+proj=tmerc +lat_0=0 +lon_0=6 +k=1 +x_0=2500000 +y_0=0
+ellps=bessel+units=m +no_defs

towgs84 kann je nach Gebiet und Genauigkeit unterschiedlich definiert
werden.

- ------ Infos zum Plugin "Coordinate System Updater" --------
Das Tool verfügt über eine gute Hilfe und Wiki Seite.

Wichtig für die Verwendung ist:
1. die Zugriffsberechtigungen müssen gesetzt werden (Linux und Windows -
siehe Doku)
2. im home-Verzeichnis findet sich die srids2update.csv Datei, in die
die angepassten EPSG-Code Parameter eingetragen werden
3. erst durch Update im "Coordinate System Updater" werden die
angepassten Parameter zurückgeschrieben (sie erscheinen in der maske
dann grün, vorher blau)
4. zum Plugin gibt es auch einen Film
http://www.youtube.com/watch?v=bLTlmSR0bkc

Ich hätte statt +towgs84 gerne +nadgrids=c:/data/Heta2010.gsb angegeben.
 Mit dieser Angabe erfolgt aber keine korrekte Umrechnung der Daten. Es
sieht so aus, als würde der Parameter nicht verwendet oder es ist kein
zugriff auf die gsb-Datei möglich (Berechtigung?). Dem werde ich noch
nachgehen.

Schönen Gruß und Danke für die Hilfe

Astrid

- --

Mit freundlichen Grüßen

Astrid Emde

- ----------------------------------
Aufwind durch Wissen!

Qualifizierte OpenSource-Schulungen
bei der www.foss-academy.eu

- ----------------------------------

 Astrid Emde
 WhereGroup GmbH & Co.KG
 Eifelstraße 7
 53119 Bonn
 Germany

 Fon: +49(0)228 90 90 38 - 19
 Fax: +49(0)228 90 90 38 - 11

 astrid.emde at wheregroup.com
 www.wheregroup.com

Amtsgericht Bonn, HRA 6788
Komplementärin:
WhereGroup Verwaltungs GmbH
vertreten durch:
Olaf Knopp, Peter Stamm
 pgp-public key:
 http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=0x06DA52D72D515284
  Signierte und/oder verschlüsselte Nachrichten sind sehr willkommen
  Signed and/or encrypted mail is highly appreciated