[FOSSGIS-Talk] Grass Erweiterung in QGIS; neue Location: G_make_location failed

"Michael Kreißl" coronello at gmx.de
Do Dez 29 21:33:44 CET 2011


Hallo Markus,
vielen Dank! Daran hats gelegen! 

Leider hab ich jetzt ein neues Problem bei der Sichtbarkeitsanalyse (r.los): Da kommt bei mir die Fehlermeldung "Lat/Long-Unterstützung ist für dieses Modul (noch) nicht implementiert". 
Kann das evtl. daran liegen, dass das importierte Raster im Tif-Format vorliegt und nicht im grd.Format? Falls ja, gibt es Möglichkeiten die Rasterdaten umzuwandeln? 

Ich arbeite mit QGIS 1.7.0 und Windows7, bin aber noch nicht so lang "dabei", wie man vllt. merkt ;-)

Besten Dank schonmal für eure Hilfe!

Schöne Grüße
Michael

 

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 23 Dec 2011 23:54:14 +0100
> Von: Markus Neteler <neteler at osgeo.org>
> An: "Michael Kreißl" <coronello at gmx.de>
> CC: fossgis-talk-liste at fossgis.de
> Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Grass Erweiterung in QGIS; neue Location: G_make_location failed

> Hallo Michael,
> 
> 2011/12/23 "Michael Kreißl" <coronello at gmx.de>:
> > Hallo zusammen,
> >
> > bei der Nutzung der GRASS-Erweiterung im Quantum-GIS tritt bei mir bei
> der Erstellung eines neuen Mapsets immer folgende Fehlermeldung auf:
> >
> > "Kann neue Location nicht erzeugen: G_make_location failed."
> >
> > Woran kann das liegen?
> 
> (Welche QGIS/GRASS Version, welches Betriebssystem?)
> 
> Wie ist der Pfad zu der Location? Sind Umlaute enthalten?
> Auf der italienischen Liste hatte jemand das gleiche Problem und
> einen akzentuierten Buchstaben im Pfad. Ohne selbigen ging es dann.
> 
> Gruesse
> Markus

-- 
NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!		
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone