[FOSSGIS-Talk] Grass Erweiterung in QGIS; neue Location: G_make_location failed

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Fr Dez 30 11:17:54 CET 2011

Hallo Michael,

2011/12/29 "Michael Kreißl" <coronello at gmx.de>:
> Hallo Markus,
> vielen Dank! Daran hats gelegen!
>
> Leider hab ich jetzt ein neues Problem bei der Sichtbarkeitsanalyse (r.los): Da kommt bei mir die Fehlermeldung
>  "Lat/Long-Unterstützung ist für dieses Modul (noch) nicht implementiert".
> Kann das evtl. daran liegen, dass das importierte Raster im Tif-Format vorliegt und nicht im
> grd.Format? Falls ja, gibt es Möglichkeiten die Rasterdaten umzuwandeln?

Nein, denn das importierte Raster ist dann ja im GRASS Format.
Es liegt daran, dass es nicht implementiert ist :)

Als Alternative gibt es r.viewshed in GRASS Addons (z.b. statt 4h
r.los braucht es nur 20 sec!),
aber auch das funktioniert noch nicht in LatLong.

Die einzige Loesung ist, die Karte in UTM oder einer anderen
metrischen Projektion zu
projizieren und dort LOS/Viewshed zu machen. Distanzen in LatLong sind
geodaetisch,
daher etwas komplizierter zu handhaben.

> Ich arbeite mit QGIS 1.7.0 und Windows7, bin aber noch nicht so lang "dabei", wie man vllt. merkt ;-)

Kein Problem! :)

ciao
Markus

PS: Neuer GRASS GIS Artikel!