[Fossgis-talk] Ein GPS-Track visualisieren: wo fange ich an?

Niemann, Hartmut hartmut.niemann at siemens.com
Mi Feb 2 16:27:31 CET 2011

Liebe Listenleser!

Ich bekomme (in meinem Fall von einer Lokomotive) ein Logfile, das unter anderem auch GPS-Positionen
enthält.
Ich habe die Aufgabe, diese Positionen als Punkte in eine Landkarte hineinzuzeichnen, damit derjenige,
der das Logfile auswertet, sehen kann, wo der Zug unterwegs war.

In einer Webseite bietet Google Maps und OpenStreetMap in etwa das gewünschte, aber
ich suche aber eine Lösung, die offline ein PNG zur Einbindung in einen Bericht erstellt und nicht
in eine Webseite eingebunden beim Betrachten Javascript ausführt und
live Daten vom Server lädt.

Gibt es da etwas?
Wer kann ein Programmsystem und dazu passendes Kartenmaterial empfehlen?

Eine Library (C oder Python), die ich direkt in meine Datenauswertung einbinden kann,
oder ein Kommandozeilenprogramm wäre schick.
Ich verwende WindowsXP.

Im Moment ist die Anwendung auf
Mitteleuropa beschränkt (Deutschland, Österreich), aber wenn's auch in Großbritannien oder Indien funktioniert, wäre ein
riesiges Plus.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Niemann