[Fossgis-talk] Ein GPS-Track visualisieren: wo fange ich an?

Albin Blaschka albin.blaschka at standortsanalyse.net
Mi Feb 2 16:58:43 CET 2011

Am 02.02.2011 16:27, schrieb Niemann, Hartmut:
> [...]
> in eine Webseite eingebunden beim Betrachten Javascript ausführt und
> live Daten vom Server lädt.
> Gibt es da etwas?
> Wer kann ein Programmsystem und dazu passendes Kartenmaterial empfehlen?
> Eine Library (C oder Python), die ich direkt in meine Datenauswertung
> einbinden kann,
> oder ein Kommandozeilenprogramm wäre schick.
> Ich verwende WindowsXP.
> Im Moment ist die Anwendung auf
> Mitteleuropa beschränkt (Deutschland, Österreich), aber wenn's auch in
> Großbritannien oder Indien funktioniert, wäre ein

Hallo!

Je nach Programmierkenntnissen wäre QGIS insofern eine Lösung, da es
über eine API die Möglichkeit bietet, die Fähigkeiten des Programms in
eigene Programme einzubauen - Man müßte halt entsprechend dem
"Einzugsgebiet" entsprechende Geodaten mitliefern (Openstreetmap-Daten
als Shapefile z.B. von http://download.geofabrik.de/osm/) ...dafür würde
das dann entsprechend den Koordinaten und den dazu passenden Grundkarten
überall funktionieren...
Ein Einstieg hiezu (auf Pythonbasis) und Dokumentation findet sich unter

http://www.qgis.org/pyqgis-cookbook/

Möglicherweise ebenfalls interessant:
http://trac.osgeo.org/qgis/browser/trunk/code_examples/1_hello_world_qgis_style

Hoffe, es hilft!