[Fossgis-talk] Ein GPS-Track visualisieren: wo fange ich an?

Niemann, Hartmut hartmut.niemann at siemens.com
Mi Feb 2 17:19:23 CET 2011

Vielen Dank allen, die geantwortet haben!

Albins Tip mit pyQGIS scheint exakt zu passen; wenn ich da nicht weiterkomme, melde ich mich wieder!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hartmut Niemann

Je nach Programmierkenntnissen wäre QGIS insofern eine Lösung, da es über eine API die Möglichkeit bietet, die Fähigkeiten des Programms in eigene Programme einzubauen - Man müßte halt entsprechend dem "Einzugsgebiet" entsprechende Geodaten mitliefern (Openstreetmap-Daten als Shapefile z.B. von http://download.geofabrik.de/osm/) ...dafür würde das dann entsprechend den Koordinaten und den dazu passenden Grundkarten überall funktionieren...
Ein Einstieg hiezu (auf Pythonbasis) und Dokumentation findet sich unter

http://www.qgis.org/pyqgis-cookbook/

Möglicherweise ebenfalls interessant:
http://trac.osgeo.org/qgis/browser/trunk/code_examples/1_hello_world_qgis_style

Hoffe, es hilft!