[Fossgis-talk] Ein GPS-Track visualisieren: wo fange ich an?

Albin Blaschka albin.blaschka at standortsanalyse.net
Mi Feb 2 17:03:23 CET 2011

Am 02.02.2011 16:58, schrieb Albin Blaschka:

> Hallo!
>
> Je nach Programmierkenntnissen wäre QGIS insofern eine Lösung, da es
> über eine API die Möglichkeit bietet, die Fähigkeiten des Programms in
> eigene Programme einzubauen - Man müßte halt entsprechend dem
> "Einzugsgebiet" entsprechende Geodaten mitliefern (Openstreetmap-Daten
> als Shapefile z.B. von http://download.geofabrik.de/osm/) ...dafür
> würde das dann entsprechend den Koordinaten und den dazu passenden
> Grundkarten überall funktionieren...
> Ein Einstieg hiezu (auf Pythonbasis) und Dokumentation findet sich
> [...]

Kleiner Nachtrag: Die Geodaten könnte man auch in einer SQLite-Datenbank
mitliefern, zum Konvertieren Shape -> SQLite gibt es Konverter bzw. kann
man das direkt in QGIS machen, wäre etwas kompakter...
siehe http://www.gaia-gis.it/spatialite/ bzw. direkt
http://www.gaia-gis.it/spatialite/spatialite-gui-win-x86-1.2.1.zip
Albin