[Fossgis-talk] Kopieren von einer zur anderen location

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Mo Mär 7 18:42:35 CET 2011

2011/2/5 Ludger Steffens <ludger.steffens at t-online.de>:
> Hi,
>
> 1. wie kopiere ich einen (vollständigen) Rasterdatenbestand, der sich im
> Mapset einer location befindet, in eine *andere* location?

In den GRASS Addons gibt es "r.pack" und "r.unpack" dafuer.
Mit  "r.pack" Karte einpacken (wird eine .pack Datei die in
Wirklichkeit ein komprimiertes Paket ist) und "r.unpack" in
der neuen Location auspacken.
Wichtig: die Projektion muss natuerlich gleich bleiben.

> 2. wie mache ich ein Backup eines Grass-Datenbestandes und wie kann von
> diesem Backup ggf.. Teile rekonstruieren?

Wenn DBF/SQLite als Vektor-Datenbank-Backend benutzt wurde,
kann man die Location einfach einpacken in eine tar.gz oder ZIP (a))
Wenn die Vektorattribute in einer SQL-Datenbank liegen, muss noch
ein Datenbank-SQL-Dump der relevanten Tabellen miterzeugt und
verpackt werden (b))

Restore: a) einfach wieder auspacken bzw b) SQL-restore auch machen.

Schönen Gruß
Markus