[Fossgis-talk] Unternehmens-FOSSGIS: Anbieter?

Johannes Brötz uni at foe05.de
Do Mär 24 22:24:29 CET 2011

Hallo liebe FOSSGIS-Liste.

Ich habe mal eine Frage, von der ich nicht weiß, ob sie hier her gehört,
oder ob sie mir einer von euch beantworten kann:

Ich arbeite in einem Forstbetrieb und bin vor knapp anderthalb Jahren
damit beauftragt worden mir ein paar Anwendungsbereiche für ein
Unternehmens-GIS auszudenken, bzw. bestehende Arbeitsprozesse mit
GIS-Unterstützung zu reformieren.

Das habe ich getan. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und wir stehen
kurz davor eine Lösung zu implementieren. Bis jetzt haben ich und ein
paar hoch motivierte Arbeitskollegen uns beim Umsetzen der Vorstellungen
an OS-GIS Geschichten orientiert und diese auch mehr handwerklich zum
Laufen gebracht:
Postgis in QGIS, einige Trigger, einige UIs, ein bissl Pythoncode - das
übliche eben um mal was auszuprobieren.
Mein Vorgesetzter hat das Potential erkannt, für gut befunden und mit
der Belegschaft beschlossen, dass der Weg weiter gegangen werden soll
und unsere Ideen und Vorschläge recht passabel seien. So weit so gut!
"OS-GIS GALORE!!!" :)

In unserem Forstbetrieb stehen einige Umstrukturierungen an, die es auch
mit sich bringen könnten, dass ich meine Stelle nicht lange halte und
das entstandene GIS von anderen (Fachfremden) oder fremden
(Dienstleistern) weiter gewartet werden soll. Das ist soweit nichts
schlimmes. Bloß stehen wir nun vor der Entscheidung ein bisschen Geld in
die Weiterentwicklung und "Professionalisierung" des GIS zu stecken. Und
mein Chef ist von der Dauerhaftigkeit der OS-GIS nicht überzeugt und
möchte auf keinen Fall, dass die Abteilung, in der ich arbeite, zu einer
ENTWICKLUNGSABTEILUNG für OS-Software wird (meiner Meinung nach eine
unbegründete Angst). Deshalb tendiert er zu einem Anbieter der uns einer
ESRI Serverlösung verkaufen möchte, vielleicht auf Oracle, vielleicht
auf SQL-Server. Diese Lösung wäre keine schlechte, widerspricht aber
meiner Überzeugung.

Deshalb nun zum eigentlichen KERN meiner Frage: Ist der hier
versammelten Liste ein deutschsprachiger Dienstleiter bekannt, der
eventuell schon Referenzkunden im Forstbereich mit OS-GIS glücklich
machen konnte?

Vielleicht noch einige Eckpunkte unseres Betriebes: zentrale IT
infrastruktur, ca. 25-30 zukünfitge GIS-User. Hauptaufgaben: VIEW, EDIT
und REPORTING sowohl im Büro als auch auf mobilen Endgeräten, bzw. mit
asynchronem Datenverkehr in Revierkanzleien mit eingeschränkter oder
langsamer Internetanbindung!

Das heißt die primäre Aufgabe wäre eine QGIS-Applikation mit
PG-Anbindung, sowie die technisch sauberste und schnellste Entwicklung
einer Datenbankanbindung in den Revieren. Und das so, dass es lange
wartungsarm läuft, bzw. ein Wartungsvertrag gleich mit verkauft werden
kann. Außerdem sind geometrische Funktionen der Datenbank so zu
verknüpfen, dass bestehende Arbeitsprozesse in unserem Betrieb
abgebildet werden können.

Ich hoffe, ich habe keine allzu unrealistischen Vorstellungen? Gibt es
da etwas? Ich bin in der nächsten Woche auf der FOSSGIS in Heidelberg,
stehe dort für Anregungen zur Verfügung und werde auch da noch ein
bisschen rumfragen.

Danke für eine kurze Rückmeldung oder eine konkrete Empfehlung für
solche Dienstleister.

Mit freundlichen Grüßen aus der Frohnleiten, aus dem grünen Herzen
Österreichs.
Johannes Brötz