[FOSSGIS-Talk] join geometry und attribute

ralf seiler rseiler at rcs.urz.tu-dresden.de
Do Nov 24 17:20:26 CET 2011

Hallo Liste,

Wahrscheinlich steh ich gerade auf dem Schlauch, aber ich komme mit
folgendem Problem nicht weiter:

Ich habe ein shape mit geometrien - es handelt sich dabei um ca. 1300
Quadrate. Ich habe ein dbf-file mit Attributen. Aufgebaut als eine Liste
aus features (versehen mit einer individuellen Nummer). Jedem feature
ist eine ID (<> der oben erwaehnten eindeutigen Nummer) zugeordnet, die
auch als ID in den 1300 Quadraten des shape-files existiert.
Die Zuordnung zwischen feature und geometry soll an Hand der ID erfolgen.

Aber:
Es gibt jeweils mehr als ein feature mit der gleichen ID. Dies ist
gewollt, da sich mehrere features "am gleichen Fleck" befinden. Die
Unterscheidung der features erfolgt (spaeter) ueber eine Zeitschiene.

Mein Problem ist nun:
Wie kombiniere ich shape und dbf? Mit nem "normalen" join erhalte ich
jeweils nur 1 feature pro geometry.(logisch) Die Option "join attributes
by location" erscheint mir auch nicht zielfuehrend, da ich die Attribute
nicht kombinieren will. Sie sollen so bleiben, wie sie sind. Lediglich
erweitert um die passende geometry aus dem shape.

schon mal Danke vorab
MfG
Ralf Seiler