[Fossgis-talk] Frage zur QGIS-Projektion/Transformation

Marco Lechner - FOSSGIS e.V. marco.lechner at fossgis.de
Fr Okt 21 12:08:56 CEST 2011

1. Die On-the-Fly Projektion von Rasterdaten (auch WMS) ist in QGIS erst
seit Version 1.7.x möglich. Bei Verwendung einer älteren Version bist Du
also gezwungen als Darstellungsprojektion EPSG:31466 zu verwenden.
2. Je nach QGIS-Version versteckt sich das Menü zu den
Projekieinstellungen auch unter "Datei" statt "Einstellungen".
3. Die Tabelle kannst Du mit dem "Add Delimited Text Layer" (=Textdatei
als Layer importieren) in Quantum GIS importieren. Vermutlich hat Dein
Layer dann zwar Koorindaten aber kein Korindatensystem. Diese über die
Eignecshaften des Layers (rechter Mausklick im TOC) festlegen
(EPSG:4326) und QGIS sollte bei gesetzter On-the-fly-Transformation den
Vektorlayer entsprechend umprojizieren.

Marco