[Fossgis-talk] QGIS Farb-Stile

bernhard.stroebl at jena.de bernhard.stroebl at jena.de
Di Sep 20 08:16:37 CEST 2011

Hallo,

und willkommen bei QGIS. Ich werde versuchen, Deine Fragen etwas zu
beantworten. Du solltest Dir unbedingt auch das Handbuch zu Gemüte
führen. Das Handbuch gibt es hier:
http://www.qgis.org/de/dokumentation/handbuecher.html

Am 19.09.2011 21:44, schrieb zaehle:
> Hallo Liste,
>
> ich bin neu hier und bitte Euch mir zu helfen und Tipps zu geben.
>
> Ich habe Qgis 1.7 und bin dabei mich als Anwender einzuarbeiten.
>
> Wenn ich Daten von OSM herunterlade werden sie in unterschiedlichen
> Stilen dargestellt.
> Wie kann ich diese abspeichern? Wenn ich die Dateien abspeichere und
> wieder aufrufe habe ich nur eine Linienart.
>
> Wie kann ich dieses Problem beheben?
>
> Gibt es Stilevorlagen auch für Mapinfo(MIF/MID), Autocad(DXF) und ander
> Dateiaustausch-Formate?

Du mußt prinzipiell zwischen Daten und ihrer Darstellung unterscheiden.
Daten selbst haben keine Darstellungsinformationen (in sich selbst)
enthalten. Die Darstellung wird durch QGIS vorgenommen. Speicherst Du
Daten, speichert Du ihre Geometrien und Attribute, nicht ihre
Darstellung. Das ist insofern anders als z.B. Autocad, dort werden
Zeichnungselemente mit ihrer Darstellung (Farbe, Linienstärke etc.)
gespeichert.
QGIS bietet aber die Möglichkeit, die Darstellung zu speichern: Layer -
Eigenschaften - Stil - Stil speichern. Wenn Du z.B. Shapedateien hast
und die Stildatei genauso nennst, wird sie automatisch angewendet.
Beispiel: meine_linie.shp, Stildatei meine_line.qml am selben Ort wird
angewendet.
Du kannst auch das Projekt speichern, dann sehen alle Darstellungen nach
dem Öffnen wieder genauso aus.

viel Erfolg

Bernhard Ströbl

________ Information from NOD32 ________
This message was checked by NOD32 Antivirus System for Linux Mail Server.
http://www.nod32.com