[Fossgis-talk] QGIS Farb-Stile

bernhard.stroebl at jena.de bernhard.stroebl at jena.de
Di Sep 20 09:00:57 CEST 2011

Am 20.09.2011 08:42, schrieb zaehle:
> Hallo,
>
> Danke für deine schnelle Antwort. Es bleiben für mich, aber noch Fragen
> offen.
>
> Wenn ich OSM-Daten lade werden diese z.B in unterschiedlichen
> Linienstilen angezeigt, durchgezogen, gestrichelt, unterschiedliche
> Farben unde Breiten. Diese Einstellungen müssen nicht vorgenommen
> werden, aber ich kann sie auch nicht als *.qml abspeichern, obwohl sie
> QGIS unterschiedlich darstellt.
>
> Warum?

Wie lädst Du die OSM-Daten? Sind es tatsächlich _Daten_ oder lädtst Du
sie über das OpenLayers-Plugin?

> Genauso sollte es sich doch bei dxf und Mif/Mid verhalten. Wird eine
> Datei importiert könnte man doch die abgespeicherte Ausführungsgeometrie
> als Attribute speichern, sie einmal zuweisen und dann immer wieder als
> z.B dxf.qml oder mapinfo.qml benutzen. Hat das vielleicht schon ein
> solche Datei? oder sollte/ muss der Import geändert werden?

Nein und nein, denn die Inhalte der Dateien sind ja unterschiedlich.
Beispiel: 2 Liniendateien, die eine enthält Flüsse, die andere Strassen.
Du möchtest die Flüsse doch bestimmt anders darstellen als die Strassen,
und zwar nicht abhängig vom Dateiformat (mif, dxf), sondern von den
Attributen, bei Strassen z.B. nach einem (angenommenen) Attribut
Strassenklasse: Autobahnen gelb doppelt, Bundesstrassen dunkelgelb dick
usw.; Flüsse dick blau, Bäche dünn blau... Aber auch Strassen sind nicht
gleich Strassen. Die Darstellung ändert sich, wenn ich das Strassennetz
von Deutschland betrachte gegenüber der Darstellung des Strassennetzes
für einen Stadtplan.

Allgemein gesprochen: Die Darstellung von Daten muß den Daten und dem
beabsichtigten Zweck angepasst werden. Das lässt sich nicht am
Dateiformat (dxf, mif, shp) festmachen.

Grüße

Bernhard

________ Information from NOD32 ________
This message was checked by NOD32 Antivirus System for Linux Mail Server.
http://www.nod32.com