[Fossgis-talk] Fwd: Vereinigung funktioniert nicht

M.Stober M.Stober at web.de
So Sep 25 17:41:35 CEST 2011

  Liebe Liste, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine ganze Menge shp-Dateien, von denen ich einige vereinigen
will. Dabei meldet QGIS aber leider den folgenden Fehler:

"Eingabe-KBS-Fehler: Ein oder mehr Eingabelayern fehlen
Informationen zum Koordinatenbezugssystem, was zu unerwarteten
Ergebnissen führen könnte."

Das Ergebnis stimmt dann auch nicht, da nur ein Teil der Flächen
verbunden wurden.

Anzumerken ist auch, dass ich das KBS bei allen auf WSG84
eingestellt habe und die Vereinigung in anderen GIS-Programmen
klappt. Die SHPs sind aber nicht wirklich georeferenriert, sondern
passen nur relativ zu meinem Hintergrund-Tiff. Leider habe ich
aber auch keine Ahnung, wie man SHPs ohne ARC georeferenziert.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt

Matthias