[Fossgis-talk] Fwd: Vereinigung funktioniert nicht

Martin Spott Martin.Spott at mgras.net
So Sep 25 18:23:15 CEST 2011

"M.Stober" wrote:

> Anzumerken ist auch, dass ich das KBS bei allen auf WSG84
> eingestellt habe und die Vereinigung in anderen GIS-Programmen
> klappt. Die SHPs sind aber nicht wirklich georeferenriert, sondern
> passen nur relativ zu meinem Hintergrund-Tiff. Leider habe ich
> aber auch keine Ahnung, wie man SHPs ohne ARC georeferenziert.

Wenn ich mit meinem Halbwissen auszuhelfen versuchen darf:

In den Shapefiles stehen in jedem Fall die Koordinaten fuer Laenge und
Breite der jeweiligen Punkte oder Vertices.  Die braucht man nicht
explizit geo-referenzieren, da ist schon alles drin.  Was es aber zu
einer qualifizierten Nutzung immer braucht, das ist eine .prj-Datei mit
den passenden Angaben fuer _jedes_ der beteiligten Shapefiles.
Vielleicht fehlt da eine.

Fuer WGS84 koennte die Datei etwa so aussehen (jedenfalls tut's das
fuer meine Anwendung ganz vortrefflich):)

GEOGCS["GCS_WGS_1984",DATUM["D_WGS_1984",SPHEROID["WGS_1984",6378137,298.257223563]],PRIMEM["Greenwich",0],UNIT["Degree",0.017453292519943295]]

Tschuess,
	Martin.
--
 Unix _IS_ user friendly - it's just selective about who its friends are !