[FOSSGIS-Talk] QGIS Druckzusammenstellung/LayerBeschriftung

Ivo Paffrath mogreath at gmx.de
Sa Apr 7 23:39:47 CEST 2012

Hallo Dietmar,

zu 1)
unter Neue Druckzusammenstellungden grünen Button in der Mitte "Neue Karte
hinzufügen" und anschliessend beliebig grosses Feld auf der weißen
Fläche ziehen (linke maustaste gedrückt halten).
Wenn nichts angezeigt wird, stelle sicher, dass sich dir im QGIS bereits
das angezeigt wird, was du in der Druckzusammenstellung sehen willst.
Wegen .pdf Kontrolliere ob die Seite richtig eingerichtet ist, bzw.
Ghostscript funktioniert.

zu 2)
unter Layer->Beschriftung->Erweitert kannst du die Einstellungen
entsprechend ändern.
Wenn es sich nur um ein Feld ändert, würde ich es drucken und in einem
Fotobearbeitungsprogramm nach korrigieren. Das geht dann eventuell
schneller.

Beste Grüße
Ivo