[FOSSGIS-Talk] WGS84 und Google Mercator

dezentech at web.de dezentech at web.de
Sa Apr 14 17:52:14 CEST 2012

habt Ihr es schon mal mit der "on the fly" Einstellung versucht?

Malte Seipenbusch <reptiel at gmx.de> schrieb:

In der Hoffnung, dass das hier jetzt klappt ...
Also, folgendes Problem, über das wir hier nun schon seit ein paar Tagen
grübeln:

Wir haben mit Hilfe des "OpenLayers plugin" einen Google Hybrid Layer in
unser QGIS eingeladen.
Mit Hilfe des Georeferenzieren Tools dann Topokarten, die wir im jpg
Format haben, georeferenziert. Das hat an sich auch super geklappt, nun
sind es *.tif Files.
Nun laden wir die von uns gemachten Waypoints (mit dem Garmin GPSmap62)
in QGIS ein, diese sind jedoch im WGS84 Bezugssystem.

Wie schaffen wir es nun, dass uns unsere Wegpunkte in den Google
Mercator Koordinaten angezeigt werden ODER wie bekommen wir unsere tif
Karten in das WGS84 Bezugssystem umgewandelt?

Ich habe nu schon Stunden im Inet gesucht, da gibts dann so Tipps wie
"Lad halt die Wegpunkte ein und dann "speichern als..." und da dann bei
KBS einfach Google Mercator auswählen. Tu ich das, schmiert mein
Programm jedoch ab.
Dann hab ich noch die Möglichkeit gefunden "Vektor ->
Datenmanagement-Werkzeuge -> Aktuelle Projektion definieren" und da dann
einfach unter "Räumliches Ausgabebezugssystem" das erste aktivieren und
Google Mercator angeben. Tu ich das kommt "Räumliches
Ausgabebezugssystem ist ungültig".

HÜLFE!!

Also, entweder unsere WGS84 Wegpunkte in Google Mercator ODER unsere TIF
Google Mercator Topokarten in WGS84.

Schon einmal vielen Dank für Ihre Hilfe und mit freundlichen Grüßen,
Malte