[FOSSGIS-Talk] WGS84 und Google Mercator

dezentech at web.de dezentech at web.de
Sa Apr 14 21:04:23 CEST 2012

hier nochmal eine Langfassung:

Ich empfehle mindestens QGIS 1.7.0 und eine wichtige Einstellung >
Optionen > Reiter KBS: "KBS abfragen" auswählen

Ihr müßt Euch für eine Arbeitsprojektion entscheiden und damit alle
anderen und anders georeferenzierten Daten angezeigt werden, unbedingt
"On-the-Fly"-Transformation unter Einstellungen > Projekteinstellungen >
Reiter KBS anhaken. Ich würde aus Erfahrung nicht Google Mercator (EPSG
900913) nehmen, sondern die Projektion der Topokarten (steht dort
meistens drauf und Ihr könnt leichter mit den Koordinatenkreuzen
georeferenzieren).

Der "Fehler" kann auch schon mit dem Georeferenzieren-Tool aufgetreten
sein, weil dort viele Einstellungen möglich bzw. notwendig sind. Wenn
Ihr damit nicht klar kommen solltet, dann schickt mir mal eine Bsp-Karte.

Dann die GPS-Daten einladen. Auch dafür gibt es mehrere Wege zum Ziel.
Ich würde zunächst eine gpx-Datei (z.B. mit GPSbabel) erstellen und
diese dann als Vektorlayer hinzufügen. Wenn "on-the-Fly" eingestellt ist
und bei der KBS-Abfrage WGS84 (EPSG 4326) angewählt wird, dann müßten
zumindest die GPS-Daten auf den Topokarten richtig angezeigt werden.

Jetzt mit OpenLayers-Plugin die Google-Karten anzeigen lassen. Achtung:
das KBS wird automatisch auf Google Mercator (EPSG 900913) gesetzt! Dann
erstmal auf gesamten Google-Layer zoomen und erst dann auf die
Topokarten bzw. die GPS-Daten.

Wenn's hakt, einfach nochmal "durchklingeln".

Grüße sendet Lars