[FOSSGIS-Talk] Nautische Koordinaten Grad/Minute,dezimal und Dokumentverknüpfung

K. Schaake UWA-MV k.schaake at uwa-mv.de
Mi Aug 1 09:49:27 CEST 2012

Hallo allerseits,

vor einigen Wochen habe ich schon einmal die unten genannten Fragen gestellt. Die sind aber wohl etwas untergegangen. Kann mir da jemand weiter helfen?

wir nutzen im Bereich der Ostsee nautische Koordinaten in Grad/Minute, dezimal in WGS84 (Bsp: 54° 13,456' N 12° 35,234'E), die ich gerne ohne Umrechnung in Qugis als Punktlayer darstellen und mit den amtlichen Werten in UTM Koordinaten abgleichen möchte. Gibt es dafür ein geeignetes KBS? Bislang habe ich nur ein KBS in Grad, dezimal gefunden (EPSG 4326).

Weiter würde ich Punklayer gerne mit Bild-, Video- und Textdateien verknüpfen, wie ich es früher über den "Hotlink" in arcview gemacht habe. Gibt es da ein ähnliches Werkzeug?

Ich nutze Qugis 1.8.0 Lisboa.

Ciao,

Kai

Landesverband für Unterwasserarchäologie
Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Tauchbasis Arkona, Haus IV
18556 Putgarten, OT Goor

Tel.: 038391/12922