[FOSSGIS-Talk] QGIS Funktion "Mittlere Koordinaten"

Tobias Kirschke tobias.kirschke at googlemail.com
Sa Aug 11 17:14:21 CEST 2012


Hi, 

es geht. Es scheint aber Probleme zu geben, wenn das Ausgangskoordinatensystem für den Bereich des Shapes nicht optimal ist, deshalb wohl diese Probleme. Nachdem ich den Bereich eingegrenzt hatte, funktioniert es. 

Danke für die Hilfe. 

Grüße, Tobias



Anita Graser <anitagraser at gmx.at> schrieb:

Hi,


Ich habe versucht das Problem nachzuvollziehen. Dabei war es NICHT notwendig das Koordinatensystem manuel zu setzen. Das Tool hat - vollkommen korrekt - das Koordinatensystem des Originallayers in den neuen Layer übernommen. Es scheint so, als ob der Fehler erst durch die Veränderung des Koordinatensystems entsteht.


Lg,

Anita



2012/8/11 Tobias Kirschke <tobias.kirschke at googlemail.com>

Hi,

also nochmal etwas genauer. Ich habe eine Shape-Datei mit Punkten. Die Verarbeitung anhand eines gewählten Attributs funktioniert auch super. Der neue Layer wird angezeigt und gespeichert. Allerdings muss das Koordinatensystem noch gesetzt werden. Schließt man QGIS und lädt die Shape-Datei allein ein ist nur ein Punkt oben links zu sehen und die Attributtabelle ist leer. Auch das Einladen in einem anderen GIS bringt das gleiche Ergebnis.

Lädt man jedoch die entstandene Shape zusammen mit den Ursprungsdaten ein, wird alles richtig angezeigt.

Gruß





Am 11.08.2012 12:25, schrieb Anita Graser:

Hi,


Wieso sollte das neue Shapefile nicht alleine funktionieren? Was genau geht nicht?


Lg,

Anita



2012/8/11 Tobias Kirschke <tobias.kirschke at googlemail.com>

Hallo,


ich benutze die Funktion "Mittlere Koordinaten" in QGIS 1.8 in Verbindung mit einem Punktlayer, das funktioniert soweit auch. Jedoch funktioniert die entstehende Shape-Datei nur, wenn auch die Ursprungsdatei vorhanden ist. Wie kann das Problem gelöst werden?

Danke.

Gruß,
Tobias
_______________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste




-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20120811/491a6643/attachment.htm>