[FOSSGIS-Talk] GRASS GIS : Vektordaten importieren, erzeugen und anzeigen;

net-ecke at gmx.net net-ecke at gmx.net
Mi Dez 5 22:30:15 CET 2012

Hallo,

das Importieren von Rasterdaten wie Topografische Karten und Orthofotos klappt mittlerweile sehr gut.

Jetzt möchte ich das mit konkreten Informationen ergänzen und suche daher stichpunktartige Tips (damit ich einen konkreten Einstieg zum Suchen habe) zu folgenden Themen :
- wie kann man vorhandene Koordinaten selbst eingeben und z.B. als Punkt in einer eigenen Schicht anzeigen ?
- Gibt es eine Option für verschiede Punktsymbole und Farben ?
- Kann man in einem importierten Orthofoto mit dem Mauspfeil auf Punkte klicken und damit dort ein Symbol (z.B. einen kleinen  Kreis) erzeugen und das ev. als eigenes Shape abspeichern ?
- Erzeugen (und messen) von Linien und Flächen : Wie kann man z.B. im Orthofoto Strecken oder Flächen markieren und als Shapefile abspeichern (sollte als ERI-Shape exportierbar sein) ?

THX, interrupt