[FOSSGIS-Talk] GRASS GIS : Vektordaten importieren, erzeugen und anzeigen;

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Mi Dez 5 23:04:00 CET 2012

2012/12/5  <net-ecke at gmx.net>:
> Hallo,
>
> das Importieren von Rasterdaten wie Topografische Karten und Orthofotos klappt mittlerweile sehr gut.

wunderbar!

> Jetzt möchte ich das mit konkreten Informationen ergänzen und suche daher stichpunktartige Tips (damit ich einen konkreten Einstieg zum Suchen habe) zu folgenden Themen :
> - wie kann man vorhandene Koordinaten selbst eingeben und z.B. als Punkt in einer eigenen Schicht anzeigen ?

Zum Beispiel mit v.in.ascii, es liest auch CSV Dateien ein:
http://grass.osgeo.org/grass64/manuals/v.in.ascii.html
--> Example 3 - point format mode

> - Gibt es eine Option für verschiede Punktsymbole und Farben ?

Ja, rechte Maustaste auf dem Kartennamen im Layermanager, dann
Symbols Tab. Hier eine Auswahl der existierenden Symbole:
http://grasswiki.osgeo.org/wiki/IconSymbols

> - Kann man in einem importierten Orthofoto mit dem Mauspfeil auf Punkte klicken und damit dort ein Symbol (z.B. einen kleinen  Kreis) erzeugen und das ev. als eigenes Shape abspeichern ?

Ja, mit dem Digitizer:
http://grasswiki.osgeo.org/wiki/WxGUI_Vector_Digitizer

> - Erzeugen (und messen) von Linien und Flächen : Wie kann man z.B. im Orthofoto Strecken oder Flächen markieren und als Shapefile abspeichern (sollte als ERI-Shape exportierbar sein) ?

Am besten auch mit dem Digitizer.

Andere User haben vielleicht noch weitere Vorschlaege...

Gruesse
Markus