[FOSSGIS-Talk] GRASS und Wasservolumen

Johann Murauer johann.murauer at gmx.net
Mo Jan 9 22:03:28 CET 2012

Hallo,
ich bin ganz neu hier und möchte mich mit einer allgemeinen Frage, ob so etwas mit GRASS überhaupt geht, an die Gruppe wenden.

Mein Hintergrund:
Ich bin Informatiker, ich haben mit GIS etwas herumgespielt. Mit QGIS experimentiert, DEM-Daten angeschaut, kenne mich mit GPS-Geräten und Bearbeitung von GPX-Daten aus (OpenStreetMap). Und ich habe das Buch Desktop GIS, Pragmatic Press überflogen.

Die Aufgabenstellung:
Ich bin in einer NGO aktiv, die in der Sahelzone Projekte für den Ressourcenschutz durchführt. Dabei sind auch Regenrückhaltebecken seit Neuestem in Gespräch. Das sieht etwa so aus: in einer relativ flachen Gelände wird an einer geeigneten Stelle eine Mauer errichte, Höhe maximal 2 Meter. Das Wasser staut sich dort in der Regenzeit und dann kann auch in der Trockenzeit für einige Wochen (mit Glück Monate) noch Gemüse angebaut werden. Es gibt lokale Techniker / Baumeister, die solche Bauwerke planen / berechnen  / bauen und auch entsprechende Erfahrung haben.

Mein Wunsch (geht das prinzipiell mit GRASS?):
Ich zeichne auf einer DEM-Karte (Layer) eine Linie, die soll einen Damm darstellen. Ich geben die Höhe des Damms an. Dann suche / berechne ich mir in der Umgebung des Damms jene Linien, die eine Wasserscheide bilden. Mit dem Damm und der Wasserscheide habe ich das Regeneinzugsgebiet (Fläche), von der der Niederschlag in das Rückhaltebecken fließt. Die Dammhöhe bestimmt mir das maximale Wasservolumen.

Mit einer Simulation der Niederschläge kann ich dann bestimmen, wie viel Wasser im Becken sein wird. Dann möchte ich noch den Wasserverlust simulieren: durch Verdunstung und Versickerung. Zudem versandet durch den eingespülten Sand mit den Jahren das Becken und das Volumen geht zurück.

Meine Frage: kann man solche Berechnungen mit GRASS machen? Gibt es dazu Literatur / Beispiele oder sollte ich mich nach anderen Tools umsehen? Mir ist natürlich klar, dass nur sehr grobe und ungenaue Resultate möglich sind, aber das ist besser als gar nichts.

Danke für alle Hinweise,
Hans