[FOSSGIS-Talk] Frage zur Erstellung einer 3d Karte aus Jpeg

trajanus at gmx.net trajanus at gmx.net
Di Jan 24 18:25:24 CET 2012


Hallo! 
Ich habe eine Frage zur Erstellung einer drei-dimensionalen topographischen Karte. Ich bin Archäologe und habe eine alte, aber für die Region sehr gute topographische Karte als .jpeg. Die Karte hat ein Raster von Minuten, Sekunden etc. 

Ich würde gern 

1. das Koordinatennetz digitalisieren, um 
2. dann die Höhenlinien abklicken und um
3. Fundkoordinaten eingeben zu können.

Dies alles um schließlich zu sehen, 

a. in welcher Höhe und wie der Weg verläuft,
b. welche Sichtaxen existieren.

Ist dies mit grassgis möglich?

Vielen Dank. MfG Trajan Entschew



Hello!
I have a question for the creation of a three-dimensional topographic map. I'm an archaeologist and have an old but very good topographical map for the region as a Jpeg. The map has a coordinate grid of minutes, seconds etc.

I would like to

1. put an digital grid over it,
2. digitalise the elevation lines,
3. enter the coordinates of discoveries and an ancient street,

to be able to see,

a. at what elevation and how the ancient way is going, and
b. if there are any lines of sight.

Many thanks and best regards,
Trajan Entschew

-- 
Trajan Entschew

Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de