[FOSSGIS-Talk] Digitales Geleändemodell

Torsten Eckart torecki at arcor.de
Mi Jul 11 17:08:01 CEST 2012

Hallo,
Markus, vielen Dank für die Links und Hinweise. Ohne
http://www.geonames.org/ hätte ich nicht gewusst welche hgt-files ich
herunterladen soll. Der Import in eine Latitute/Longitude-Location
EPSG-Code 4030 hat auch geklappt. Ich war aber nicht in der Lage wie in
http://grass.osgeo.org/wiki/HOWTO_import_SRTM_elevation_data beschrieben
mehrere Dateien gleichzeitig zu laden.

Jetzt weiß ich aber nicht weiter. Ich benötige das digitale
Geländemodell ja zur Darstellung und Analyse von Daten die im PD83 EPSG
3397 liegen. Wobei ich immer noch nicht so richtig weiß ob das nun das
richtige KBS ist denn der Import von GPS-Spuren klappt nur korrekt wenn
ich das KBS in QGISauf EPSG 31468 umstelle...?

Die Daten, z.B. Linien von Wegen, möchte ich im Relief darstellen. Wie
mache ich das?

Bei den Berechnungen zur Hydrologie sehe ich auch noch nicht durch. Ist
es Sinnvoll zuerst die Daten in das entsprechende KBS zu konvertieren?
Wenn ja, wie mache ich das?

Ich hoffe die Fragen sind nicht gar zu dämlich. Ich bin auch bereit mir
das alles anzulesen, ich finde nur die für mich passenden Quellen nicht.

Vielen Dank

Torsten