[FOSSGIS-Talk] Digitales Geleändemodell

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Do Jul 12 19:56:48 CEST 2012

2012/7/11 Torsten Eckart <torecki at arcor.de>:
> Hallo,
> Markus, vielen Dank für die Links und Hinweise. Ohne
> http://www.geonames.org/ hätte ich nicht gewusst welche hgt-files ich
> herunterladen soll.

Dachte ich mir :) So offensichtlich ist es ja nicht, daher der Link.

> Der Import in eine Latitute/Longitude-Location
> EPSG-Code 4030 hat auch geklappt.

Ehm, wieso 4030?
http://spatialreference.org/ref/epsg/4030/

Es ist 4326:
http://spatialreference.org/ref/epsg/4326/

> Ich war aber nicht in der Lage wie in
> http://grass.osgeo.org/wiki/HOWTO_import_SRTM_elevation_data beschrieben
> mehrere Dateien gleichzeitig zu laden.

Inwiefern? Kann man helfen?

Alternativ lohnt es sich auch, mit gdalwarp alle Tiles in eine
Karte zu bringen:

 gdalwarp SRTM*.HGT mosaik.tif

und dann das Mosaik zu importieren.

> Jetzt weiß ich aber nicht weiter. Ich benötige das digitale
> Geländemodell ja zur Darstellung und Analyse von Daten die im PD83 EPSG
> 3397 liegen. Wobei ich immer noch nicht so richtig weiß ob das nun das
> richtige KBS ist denn der Import von GPS-Spuren klappt nur korrekt wenn
> ich das KBS in QGISauf EPSG 31468 umstelle...?

Also
http://spatialreference.org/ref/epsg/3397/
vs.
http://spatialreference.org/ref/epsg/31468/

Ich bin seit > 10 Jahren aus Deutschland weg und habe daher
die zugehoerigen  EPSG Codes etwas aus den Augen verloren.
Wer in der Liste weiss was?

> Die Daten, z.B. Linien von Wegen, möchte ich im Relief darstellen. Wie
> mache ich das?

In GRASS:
- r.shaded.relief DEM (fuer Reliefschummerungskarte)
- GUI oder NVIZ zum anschauen

> Bei den Berechnungen zur Hydrologie sehe ich auch noch nicht durch. Ist
> es Sinnvoll zuerst die Daten in das entsprechende KBS zu konvertieren?
> Wenn ja, wie mache ich das?

Es ist sehr sinnvoll, mit einem metrischen System statt LatLong zu
arbeiten:

- neue Location erzeugen, z.B. mit dem Location-Wizard via EPSG code:
   http://grass.osgeo.org/wiki/GRASS_Location_Wizard
- dann die Karte aus der Latlong-location in die metrische Location
reinprojizieren
   (r.proj in der metrischen Loc. benutzen, fuer DEM bilinear Methode nehmen)

> Ich hoffe die Fragen sind nicht gar zu dämlich. Ich bin auch bereit mir
> das alles anzulesen, ich finde nur die für mich passenden Quellen nicht.

Ein Blick hierhin werfen:
http://grass.osgeo.org/gdp/html_grass64/r.proj.html
--> EXAMPLES

Gruesse