[FOSSGIS-Talk] Digitales Geleändemodell

Torsten Eckart torecki at arcor.de
Sa Jul 14 13:05:39 CEST 2012

Hallo,
Hallo Markus,
vielen Dank für die große Hilfe.

> Ehm, wieso 4030? http://spatialreference.org/ref/epsg/4030/
>
> Es ist 4326: http://spatialreference.org/ref/epsg/4326/
Oh, ok. Ich sehe da noch nicht ganz durch. Auf der grasswikiseite steht,
dass sich eine latlon location eignet grass will aber noch eine
projektion und da hatte ich die gewählt in der Hoffnung richtig zu liegen.

> Inwiefern? Kann man helfen?
Das sieht bei mir anders aus als auf dem screenshot. Wenn ich die
hgt-files aus einem Verzeichniss laden will bietet mir grass nicht an
die einzelnen files zu wählen und er lädt auch nichts aus dem
Verzeichnis. Siehe angehängten Screenshot.

> Alternativ lohnt es sich auch, mit gdalwarp alle Tiles in eine Karte
>  zu bringen:
>
> gdalwarp SRTM*.HGT mosaik.tif
Das klappt super, Danke.

> In GRASS: - r.shaded.relief DEM (fuer Reliefschummerungskarte) - GUI
>  oder NVIZ zum anschauen
Die Ansicht im nviz sieht sehr unnatürlich aus. Wahrscheinlich muss man
da noch etwas an den Parametern ändern.

Muss ich nicht noch etwas mit dem Mosaik machen? Ein r.fillnulls ergibt:
Fri Jul 13 11:20:53 2012)
r.fillnulls input=srtmMosaik at PERMANENT output=srtmMosaikFillnulls at PERMANENT
Locating and isolating NULL areas...
Lese Eingabe-Rasterkarte <r_fillnulls_5690 at PERMANENT>...
Schreibe Ausgabe-Rasterkarte <r_fillnulls_5690.buf>...
Creating interpolation points...
Extrahiere Punkte ...
Erstelle Topologie für die Vektorkarte <vecttmp_fillnulls_5690>...
Registriere Primitive...
0 Primitive registriert
0 Vertices registriert
Erzeuge Flächen...
0 Flächen angelegt
0 Inseln angelegt
Füge Inseln hinzu...
Füge Zentroide hinzu...
Anzahl der Knoten: 0
Anzahl der Primitive: 0
Anzahl der Punkte: 0
Anzahl der Linien: 0
Anzahl der Grenzen: 0
Anzahl der Zentroide: 0
Anzahl der Flächen: 0
Anzahl der Inseln: 0
r.to.vect komplett.
Interpolating 0 points
Not sufficient points to interpolate. Maybe no hole(s) to fill in the
current map region?
Removing raster <MASK>
Removing raster <r_fillnulls_5690>
Removing raster <r_fillnulls_5690.buf>
Removing raster <r_fillnulls_5690_filled>
Rasterkarte <r_fillnulls_5690_filled> wurde nicht gefunden
<r_fillnulls_5690_filled> nothing removed
Removing vector <vecttmp_fillnulls_5690>
(Fri Jul 13 11:20:59 2012) Befehl ausgeführt (6 sec)
Verstehe ich das richtig, dass es keine 0 Werte im Mosaik gibt?

> Es ist sehr sinnvoll, mit einem metrischen System statt LatLong zu
> arbeiten:
>
> - neue Location erzeugen, z.B. mit dem Location-Wizard via EPSG
> code:
Da wären wir bei meinem grundsätzlichem Verständnisproblem:
> Also http://spatialreference.org/ref/epsg/3397/ vs.
> http://spatialreference.org/ref/epsg/31468/
>
> Ich bin seit > 10 Jahren aus Deutschland weg und habe daher die
> zugehoerigen  EPSG Codes etwas aus den Augen verloren. Wer in der
> Liste weiss was?
Wenn ich eine neue location mit dem EPSG-code 3397 erzeuge fragt grass
mich welche Datumstransformation ich wählen möchte. Das finde ich super.
Woher kommen diese Parameter? Warum hat Thüringen eine von den anderen
verschiedene Transformation?
Unter 3 findet sich eine Transformation für Thüringen die sich von den
anderen Transformationen unterscheidet. Ich nehme die mal in der Annahme
das richtige zu tun. Beim import der gelieferten *.shp Dateien schreibt
grass:
Datum <Not_specified_based_on_Bessel_1841_ellipsoid> nicht erkannt von
GRASS und keine Parameter gefunden.
Die Projektionsinformationen des Eingabedatensatzes und der aktuellen
Location scheinen übereinzustimmen.

> http://grass.osgeo.org/wiki/GRASS_Location_Wizard - dann die Karte
> aus der Latlong-location in die metrische Location reinprojizieren
> (r.proj in der metrischen Loc. benutzen, fuer DEM bilinear Methode
> nehmen)
Ich habe mir mit r.proj die Region für das Raster in der Ziellocation
anzeigen lassen und diese mit g.region geändert. Danach scheint der
import mit r.proj und der bilinaren Methode zu klappen es dauert aber ewig.

Vielen Dank
Torsten