[FOSSGIS-Talk] Mapinfo TAB ein- auslesen mit Darstellungserhaltung

Thomas Baschetti info at thomas-baschetti.de
Mi Jul 18 00:07:03 CEST 2012

Am 17.07.2012 11:31, schrieb carsten at zaehle.de:
> Ich bekomme MapInfo-Dateien als TAB. Diese enthalten auch eine bestimmte
> Ausgestaltung in Farbe und Form. Ich möchte diese Dateien bearbeiten. Mein
> bisheriger Weg war 1. shape erzeugen 2. Daten ergänzen/ändern 3. als TAB
> abspeichern.
>
> Mit diesen Schritten wird nicht die Ausgestaltung in TAB geschrieben. Wie kann
> ich meine Ausgestaltung erhalten?
In was wird denn das shapefile bearbeitet?
Meine Mapinfo-Zeit ist zwar schon länger her, aber das eigentliche Problem dürfte die Shape-Bearbeitung sein.
Bei Mapinfo wird die Ausgestaltung im Layer (also TAB oder MIF/MID) gespeichert, im ESRI-Umfeld macht das
aber das Programm, d.h. in den Shapes steht nichts zur Ausgestaltung.
Man bräuchte also einen Konverter, der nicht nur SHP->TAB macht sondern auch (z.B.) ArcGIS->TAB oder QGIS->TAB.
Keine Ahnung, ob es so etwas gibt...
Evtl. könnte man die Ausgestaltung auch wieder extern herstellen, unter http://mitab.maptools.org/ gibt es eine Bibliothek,
mit der Mapinfo-Dateien manipuliert werden können. Habe ich aber auch keine aktuelle Erfahrung mit.

Oder einen eigenen Konverter aus SHP->MIF/MID schreiben, das Format ist relativ einfach.
Vielleicht hilft auch ein ETL wie geokettle? http://www.spatialytics.org/projects/geokettle/

Ciao
Thomas

--

Thomas Baschetti - Systemanalyse Geographische Informationssysteme
Hakenstraße 8D

Tel: 0541 25 91 90 | mobil 01577 189 25 91
E-Mail: info at thomas-baschetti.de
www.thomas-baschetti.de
Ust-IdNr.: DE264355072