[FOSSGIS-Talk] Qgis KBS örtliches Koordinatensystem

dezentech at web.de dezentech at web.de
Di Jun 26 12:36:32 CEST 2012

Was verstehst Du unter einem "örtlichen Bezugssystem"?

Wo ist der Bezugspunkt (0,0) Deiner X-Y-Werte? Oder gibt
es einen Bezugspunkt im Gelände mit bekannten Erdkoordinaten?

Möglicherweise ist ein Umweg über ein CAD besser geeignet:
Zeichnung in CAD erstellen, anhand eines Bezugspunkts alles
auf ein KBS verschieben, in QGIS mit dxf2shp einlesen.

G s Lars